Wie kann ich wissen ob meine Probezeit verlängert wurde, bekomme ich ein Brief?

4 Antworten

Oh man ich hab gerade einen langen Text über die Probezeit des Arbeitsrechts geschrieben, alles um sonst!

Ja natürlich bekommst das per Brief mitgeteilt, Probezeit Verlängerung hängt immer mit einem Aufbau Seminar zusammen....

Der erste Brief ist entweder nur ein Bußgeld oder ein Anhörungsbogen, der geht immer zum Fahrzeughalter. Dann kommt nochmal Post...

Du bekommst einen Brief in dem steht, ob und bis wann du ein Aufbauseminar machen musst und ob deine Probezeit verlängert wird.

Neuling20
Fragesteller

Kommt dieser Brief seperat oder auf dem Brief mit dem Bild wo ich geblitzt wurde?

BlackRose10897  28.01.2016, 21:23
@Neuling20

Oh das kann ich Dir leider nicht sagen, ist schon so lange her.

Was hast Du denn angestellt?

Dann kommt ein Brief von der Führerscheinstelle. Da steht genau drin, bis Wann verlängert wurde.

Sobald man Dir im Rahmen von Probezeitmaßnahmen ein Aufbauseminar anordnet verlängert sich auch automatisch die Probezeit.

Aus dem StVG §2:
"(2a) Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an
einem Aufbauseminar nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 angeordnet worden ist.
"

Diese Anordnung ist kein Bestandteil des Bußgeldbescheides der die Probezeitmaßnahmen ausgelöst hat. Sie erfolgt erst später mit einem gesonderten Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde - oft dauert das 2-4 Monate.

Neuling20
Fragesteller

Das dauert so lange? Ich bin in paar Tagen aus der Probezeit raus.

Crack  28.01.2016, 21:37
@Neuling20

Entscheidend für die Verhängung von Probezeitmaßnahmen ist der Tattag, auch wenn Du zur eigentlichen Anordnung schon lange raus sein solltest.