Wie kann ich sehen wie viele Leute auf meiner Homepage waren?

5 Antworten

DIe genaueste Zählung erhältst Du mit Google Analytics oder Piwik.

Zu ersterem kannst Du dich hier anmelden:

https://www.google.de/analytics/

und musst nach Einrichtung einen Quellcodeschnippsel in deine Webseite integrieren. Danach musst Du einige Tage warten bis Daten erfasst wurden und kannst dann nachvollziehen wieviele Besucher pro Tag und Stunde anwesen waren, woher sie kamen, was sie auf deiner Seite machten etc.

Piwik ist ähnlich gestrickt, nur ist es eine Software die Du auf deinem Webspace installieren musst um die Zugriffe zählen zu können. Eine umfangreiche Anleitung hilft bei der Einrichtung:

http://piwik.org/

Beide Tools sind grundsätzlich kostenlos nutzbar.

Beachte jedoch, dass bei beiden Tools auf rechtliche Rahmenbedingungen geachtet werden muss. So darf man in Deutschland nur anonymisierte Zugriffe erfassen. D.h. man darf keine Zugriffsdaten in Bezug auf IP-Adressen erfassen. Auch solltest Du deine Besucher über die Erfassung informieren, i.d.R. geschieht das mit einem Text im Impressum oder unter einem Punkt namens "Datenschutz". Textvorlagen hierfür findet man im Internet, sind aber oft rechtlich brisant - am besten wendest Du dich hierfür an einen Anwalt.

Hier hast du einen Link wo das drauf steht was du suchst wenn du das Design ändern willst kannst du ja einfach aus dem Quellcode diesen "Zähler" suchen.

Wie heißt deine Website? Ist sie schon online?

Gut dass du deine Website ohne baukasten schreibst👍

Warum nutzt du nicht das Tool von Google? Das ist meines Erachtens relativ genau und du kannst, wenn es richtig eingebunden hast, auch den Besucherfluss, Herkunft und Interessen genauestens analysieren um später dann entsprechend zu reagieren und deine Seite zu verbessern.

Das wird doch eigentlich unter Mitteilungen angezeigt

DJkalle01
Fragesteller

Ich habe aber keinen Homepage baukasten oder so benutzt

Adobe oder Google Analytics

threadi  30.03.2016, 20:20

Adobe hat einen Zugriffszähler? Oo