Wie kann ich mir meinen Zahnersatz leisten?

6 Antworten

Es gibt die sogenannten Härtefallregelung beim Zahnersatz. Sollte dein monatliches Einkommen niedrig genug sein, kannst du einen Antrag auf volle Kostenerstattung bei Regelversorgung bei deiner Krankenkasse einreichen und genehmigen lassen. Das ist dann eine reine Grundversorgung, die aber in jedem Fall besser ist, als wenn man gar keine hat. Und es wäre dann kostenlos.

Sollte dein Einkommen oberhalb der Grenze sein, wäre die Frage, ob du in den letzten fünf/zehn Jahren regelmäßig zur Kontrolle gegangen bist. Dadurch würde sich der Zuschuss der Krankenkasse auf bis zu 75% erhöhen.

Zahnärzte bieten für gewöhnlich auch Finanzierungsmöglichkeiten an. Einfach danach fragen.

ladida500  26.04.2024, 22:52

"Es gibt die sogenannten Härtefallregelung beim Zahnersatz. Sollte dein monatliches Einkommen niedrig genug sein, kannst du einen Antrag auf volle Kostenerstattung bei Regelversorgung bei deiner Krankenkasse einreichen und genehmigen lassen. Das ist dann eine reine Grundversorgung, die aber in jedem Fall besser ist, als wenn man gar keine hat. Und es wäre dann kostenlos."

Stimmt nicht.

Ich geh mal davon aus, dass du krankenversichert bist. Dann hast du normalerweise auch einen Anspruch auf die gesetzliche Zuzahlung. Natürlich kommt es darauf an was für ein Zahnersatz gewünscht bzw. möglich ist. Eine Brücke wird normalerweise bezuschusst (meistens bis 50%), ein Implantat oft nicht, aber da solltest du dich bei der Krankenkasse kundig machen. Ansonsten bieten viele Zahnärzte / Kieferchirurgen auch Ratenzahlungen an, oft auch ohne Zinsen, auch da solltest du deinen Zahnarzt / Kieferchirurgen mal befragen.

ladida500  26.04.2024, 22:50

den scheiß wird er sich trotz zuzahlung der krankenkasse niemals leisten können

Es gibt doch so "Zahnversicherungen". Irgendeine machte doch auch Werbung damit, dass man die auch kurz vor der Behandlung abschließen konnte. Also ohne Wartezeit.

Sonst sprich mit deinem Zaharzt, ob er irgendeine Art der Finanzierung anbietet. Meistens ist ein Kredit von der Bank aber günstiger. Im Zweifel, einfach mal durchrechnen.

verreisterNutzer  07.06.2021, 14:58

Ich arbeite nur auf Minijob-Basis. Ich kann mir keine Zahnzusatzversicherung leisten. Abgesehen davon muss man da doch erst 6 Monate oder so bereits in die Versicherung gezahlt haben, bevor es Zuschläge gibt?

Jekanadar  07.06.2021, 15:03
@verreisterNutzer

Deswegen fiel mir die Werbung ein. Dort hieß immer Sinngemäß "Sie können auch versichern, wenn es bereits zu spät ist". Aber frag nicht, nach dem Namen...

Ich würde direkt mal mit dem Zahnarzt darüber reden. Du wirst nicht der erste Patient mit diesem Problem sein.

verreisterNutzer  07.06.2021, 15:05
@Jekanadar

Ich bezweifle, dass es wirklich so ist. Das klingt nun mal zu schön, um wahr zu sein :D

Ja, ich hoffe nur, dass er mir da entgegen kommt.

Manche Zahnärzte bieten bei höheren Beträgen Ratenzahlung an. Besprich das mit deinem Zahnarzt.

frag deinen zahnarzt! der zeigt dir dann mittel und wege auf, wie es für dich am günstigsten ist!