Wie kann ich mir einen LED-Treiber selber bauen?

1 Antwort

Warum? Das Licht mag zwar flackern, aber im Kilohertz-Bereich, deine Augen-Elektrochemie ist viel zu langsam, um das irgendwie wahrnehmenzu können.

Das Maximum der Wahrnehmbarkeit dürfte bei knapp über 50Hz liegen, und dann auch nur im sogenannten Reflexsichtbereich, seitlich, am Rande des Gesichtsfelds.

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, also wenn Du das Licht gesehen hättest ..... ekelhaft. Inzwischen war ich nicht untätig und habe herausbekommen dass es am dimmbaren Treiber liegt. Mit dem Labornetzteil war das "Flimmern" weg. Einen normalen bestellt, heute gekommen, einwandfrei.

treppensteiger  23.02.2023, 17:18
@Killerbiene451

Wenn du das mit bloßem Auge erkennen konntest, ist erstaunlich, dass der Treiber überhaupt richtig funkioniert hat. Der kleine "Trafo" da drin benötigt normalerweise schon Frequenzen im Kilohertzbereich, deshalb kann der so klein sein. Bei niedrigeren Frequenzen um 100 Hertz, dürfte der gar nicht mehr genügend Leistung ausgeben.

Killerbiene451
Fragesteller
@treppensteiger

Entschuldigung, ich habe das nicht richtig beschrieben. Das Licht war sehr unangenehm und ich dachte das wäre wegen des Flackerns. Wegen was denn sonst. Wir leben um zu lernen.