Wie kann ich meine ausbildung abbrechen?

4 Antworten

klar, kannst du kündigen, da kann dein chef gar nichts machen. aber ich weiß nicht, ob das arbeitsamt den grund wissen will, wenn ja, kannst du dies erzählen. da würde ich auch kündigen oder zumindest versuchen, ob du ne andere lehrstelle bekommst.

Du musst erst eine Alternative haben.

Entweder einen Schulplatz oder eine andere Ausbildung.

Wenn Du kündigst, kann Dein Chef gar nichts dagegen haben, da es Deine Entscheidung ist.

Aber warum besprichst Du Dich nicht mit Deinen Eltern??

Nach der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis vom Azubi mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden, wenn er den ursprünglichen Berufswunsch aufgegeben hat, also entweder gar keine Berufsausbildung mehr machen will oder eine andere Berufsausbildung anstrebt.

Ein Betriebswechsel im selbem Ausbildungsberuf ist zwar im Gesetz nicht vorgesehen, klappt aber in der Praxis meist problemlos - ich habe noch nie erlebt, dass sich die IHK gesperrt hat.

Das hättest du in der Probezeit merken müssen.Also halt durch