Frage von magigstar, 35

Wie kann ich mein im angegebenes soziales Engagement beweisen bzw. nachweisen?

Hallo Leute,

nehmen wir an, dass ich im Vorstellungsgespräch auf mein im Lebenslauf aufgestelltes soziale Engagement (Ehrenamt) nachweisen muss bzw. das der Arbeitgeber mir vorhält, dazu keine Nachweise in der Bewerbung angefügt hätte.

Wie könnte ich mein soziales Engagement nachweisen?

Kann ich die Bescheinigungen der Mitgliedsbeiträge als Nachweis angeben? Führt das aber nicht zu Missverständnisse, da in der Hinsicht da nur das zählt, wo man zahlender Mitglied ist, unabhängig, ob ich wirklich Zeit und Energie investiert habe?

Könnt ihr mein Problem nachvollziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 32

Mitgliedsbeiträge sagen gar nichts aus. Ist wie im Fitnessstudio: Nur weil ich den Eintritt bezahle heißt es noch lange nicht das ich wie ein Adonis aussehe. :D

Lass dir Zeugnisse ausstellen. Oder eben Bescheinigungen. Wie hast du dich denn ehrenamtlich engagiert? Jugendarbeit? Jugendleitercard evtl. sogar erworben? Das wäre etwas, was belegt werden kann.

Kommentar von magigstar ,

Naja, gerade in dem Bezug habe ich kein Engagement nachweisen. 

Aber das mit dem Fitnesscenter ist ein tolles Beispiel. 

Kommentar von Gaskutscher ,

Na, aber irgendwas wirst du ja gemacht haben. Einfach dort anfragen ob sie dir eine Bescheinigung ausstellen können. Sollten sie eigentlich gewohnt sein, wollen ja auch gerne Studenten haben -> bringt positive Punkte bei der Bewerbung auf einen Studienplatz.

Kommentar von magigstar ,

Ok, dann werde ich fragen. Fragen kostet nichts. 

Antwort
von Satoshii, 28

Normalerweise bekommt man ein Nachweis oder man fragt selbst nach ob man ein Nachweis/Bescheinigung bekommt.

Das solltest du, zu deinem Glück, auch noch jetzt machen können.

Merke dir in Zukunft immer, egal wo und was, um eine Bescheinigung zu bitten wenn du diese an deinem letzten Tag nicht bekommst - immer gleich Nachfragen!

Kommentar von magigstar ,

Stimmt natürlich, andererseits kann ich mir nicht Soziales Engagement bescheinigen lassen, nur weil ich mal bei der Veranstaltung war oder so.

Ich hasse persönlich nach Bescheinigungen zu fragen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community