Frage von MannMitOhneOhm, 84

Wie kann ich gegen Wucher durch Heizungsinstallateur vorgehen?

Folgendes ist passiert. Ich habe nen Gasherd von Firma XYZ austauschen lassen. Ich fragte nach den Kosten am Telefon: "Gasmonteurstunde kostet 38€". Jetzt war er da und hat, trotz meiner Aufforderung den alten Schlauch und das Ventil weiterzubenutzen, diese ausgetauscht. Er meinte, er müsste das und hat mich ignoriert. Ich habe eine Rechnung von 173,11€ erhalten. Schlauch und Ventil hat er mir zu Wucherpreisen angeschrieben. (50% teurer als auf beispielsweise Amazon.)

Ich überlege, den Schlauch und die Steckdose wieder auszutauschen und den neuen zurückzubringen.

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich jetzt machen kann gegen diesen Mist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schokolinda, 84

nach meiner meinung kannst du deine reklamierung vergessen- bestimmte dinge müssen fachgerecht gemacht werden und das ist bei gas auf jeden fall so. der monteur, nicht du, haftet, wenn er deinen alten schlauch/ ventil dran macht und es passiert was deswegen.

wegen des preises kannst du nachfragen- vielleicht ist es tatsächlich ein fehler; vielleicht hat der preis seinen grund z.b. qualität.

zur arbeitszeit musst du die anfahrt zählen. auch wenn der monteur in deinem haus nicht so lange war, kommst du so auf mehr stunden als gedacht.

Kommentar von MannMitOhneOhm ,

Danke für die Erklärung. Ich mache das von nun an selber mit dem Gas.

Kommentar von Schnoofy ,

Ich hoffe, Du hast eine gute Haftpflichtversicherung.

Kommentar von harmersbachtal ,

die ist lebensmüde  da wird keine Versicherung zahlen

Antwort
von herakles3000, 64

Du hast eine ganz normale Rechnung bekommen Die 38 €Arbeitszeit bekommt ja nicht derjenieg der Die Arbeiten Erledigt hat auch wen ein gasherd ausgetauscht wird ist es besser wen der montör auch den schlauch bei Altgeräten austauscht den der kann auch porös werden und Ales was mit Gas zu tun hat ist DIN genormt da kan man nicht immer alles bei Amazon bestellen Auch ist es nicht erlaubt selber an Gasanalagen Herumzubasteln Da Dazu eine Handwerkliche Ausbildung aus diesem bereich gehört und viele Katastrofen gingen auf menschen zurück die einfach mal an Gasleitungen Herumhantiert haben..Einige Firmen nehmen blos für die anfahrt schon bis zu 150€ .Wen der Handwerker diese teile nicht austauscht wen es Notwendieg ist und es würde etwas passieren geht er für mehrer jahre in den knast dan lieber den Kundenwunsch Ignoriern und lieber frei bleiben .Auch wird keine versicherung zahlen wen etwas passiert weil man lieber die alten sache einfach wieder eingebaut hat.Das zurückbringen bringt nichts mehr den die sachen wurde ja schon eingebaut und gebraucht.

Kommentar von MannMitOhneOhm ,

Danke für die Antwort. Wer bekommt denn die 38€, wenn nicht der Installateur?!

Antwort
von HotteLu, 49

Leider gehörst du wohl zu den Menschen die beratungsresistent sind. Ich hoffe allerdings auch, dass du zu den Menschen mit einem langen Leben gehörst, was sich aber sicherlich schon bald herausstellen wird, wenn du selber Hand anlegst und dir der Ofen um die Ohren fliegt. Lass den Sch.... sein und zahl dem Handwerker die Rechnung. Der Stundenlohn ist mehr als in Ordnung, dafür verdient er an dem Material ein paar Euro - hätte auch erheblich teurer werden können. Man lebt nur einmal!!!


Antwort
von harmersbachtal, 49

erstens wen du die teile bei Amazon bestellt hast wer baut sie dir ein sind es Qualitativ die richtiggenTeile ??? du wirst kein Handwerker finden der disse bei dir einbaut und sowie wo nicht aus seinem Warenbestand sind motz nicht rum bei gaß da gibt es ein haufffen Vorschriften eben

Antwort
von zorngickel, 35

Die Frage die sich hier stellt, wie alt sind die alten Teile denn? Die TRGI sowie dein Gasversorger , schreibt vor dass bei änderungen an der Gasinstallation, diese auf den aktuellen Stand der TRGI gebracht werden muss. Da Du dich so gut mit Gasinstallationen auskennst, muß man dich ja nicht darauf hinweisen, Mr. Oberschlau! Wenn Du wissen willst weshalb Materialien die vom Fachhandwerker kommen teurer sind als vom Online-Händler, wende dich an die Handwerkskammer oder Kreishandwerkerschaft. Die können dich aufklären, was ich allerdings für Sinnlos halte.

Jetzt kannst Du ruhig schrauben, wir wollen ja alle nicht das die Nachrichten zu Langweilig werden....so ab und an ein gehimmeltes Häuschen ist doch ganz lustig!

Antwort
von harmersbachtal, 43

mal was gehört von der  Fach Betriebspflicht

was meinst du wen etwas Passiert bei deinen Ideen ??? dann kommste in ein 1 Zimmer Hotel mit vergitterten Fenstern und Türen  was dat wohl ist    Knast !!!!!

Antwort
von rudelmoinmoin, 36

so was nennt man "Lebensmüde" >Ich überlege, den Schlauch und die Steckdose wieder auszutauschen und den neuen zurückzubringen.< du verlierst die Garantie

Kommentar von MannMitOhneOhm ,

Ich hab den Eindruck, sie haben noch nie bei so einem Anschluss zugeschaut...

Kommentar von zorngickel ,

Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!!!!

Antwort
von grubenschmalz, 49

Äh sorry, aber kann deine Klagen hier nicht nachvollziehen. Und dass du keine Amazon-Preise bekommst, ist ja wohl klar.

Kommentar von MannMitOhneOhm ,

Ich bin wohl noch nicht Handwerkererfahren genug um zu wissen, wie diese Ihr Geld verdienen. In Zukunft mache ich sowas alleine.