Wie kann ich die Values aus der application.properties der Spring-Anwendung auslagern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Du überlässt die Zertifizierung einem Reverse Proxy Server, den du vor deine Webanwendung stellst. Du könntest selbst einen Server (wie nginx) aufsetzen, der die HTTPS-Anfragen als HTTP-Anfragen an deine Webanwendung weiterleitet oder du nutzt die Vorteile eines CDN-Dienstleisters wie Cloudflare.

Insgesamt erhöht das natürlich die Komplexität deines Systems. Auf der anderen Seite kannst du den Proxy zugleich für weitere Entlastungen deiner Webanwendung nutzen (Caching, Filterung von Anfragen, Load Balancing).

b) Du kannst verschiedene Profile anlegen und zu denen jeweilige Konfigurationsdateien (lies hier, der Abschnitt 8.2 geht konkret auf die Konfigurationsdateien ein).

Den Ablageort für deine Konfigurationsdateien kannst du übrigens auch frei bestimmen (siehe External Application Properties).