Wie kann ich den Unterhalt umgehen?

8 Antworten

Okay verstehe, dann muss ich mir echt mal einen Termin bei einem spezialisierten Anwalt nehmen.. Ja und an moonlight: ich kann dich völlig verstehen. Habe zur ihr gesagt das ich meinen Sohn gern öfters sehen möchte als nur jedes zweite Wochenende und selbstverständlich Unterhalt bezahle und natürlich alles andere was an kosten für ihn ansteht, wie zB Fahrrad , Anziehsachen usw. Aber das mit dem Haus hätte ich jetzt halt net erwartet und bin darüber auch sehr schockiert. Habe etliche Male versucht mit ihr darüber zu reden und ihr sogar angeboten ihre neue Wohnung dann komplett zu bezahlen von der Einrichtung her und Laminat usw.

Ich kann dir nur raten, geh zu einem Anwalt und lass dich dort ausfuehrlich beraten. Zu dem jetzigen Verhalten deiner Frau, zum Glueck wird meist nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird. Ihr derzeitiges Verhalten zeigt auch ihrer Verletztheit wegen der Trennung. So was tut furchtbar weh und dann will man auch oft Rache nehmen und es dem anderen heimzahlen. Oft legt sich das mit der Zeit auch wieder.

Mit dem Haus da kommt es drauf an, ob sie mit drin steht im Grundbuch und Kaufvertrag. Ist das so, dann bedeutet das, dass sie Anspruch auf die Haelfte des Hauses hat, da wird allerdings die Schuldenlast in Abzug gebracht.

Der Unterhalt deines Sohnes richtet sich nach der Duesseldorfer Tabelle und deinem Einkommen. Fuer sie wirst du wohl mindestens bis zum 3. Lebensjahr des Kindes auch Unterhalt zahlen muessen, bzw. in der Trennungszeit, nach der Scheidung wird sie sich selbst versorgen muessen.

Rede am besten mit einem Anwalt darueber.

Das ist eine Anwaltssache. Das allein schon der Streitwerte wegen und weil die Geschichte vor dem Familiengericht landen muss, wenn Trennung und Scheidung im Raum steht.

Solange da aber noch ein sog. gemeinsamer Haushalt geführt wird, ist doch zunächst die Unterhaltsfrage noch offen.

Hey,

also deinem Sohn wirst du Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen müssen! Da kann man nicht viel dran drehen (auch sie nicht!); je nach Alter und Einkommen ist Unterhalt zu zahlen.

Bei deiner Frau kommt es drauf an: Wenn sie arbeiten könnte, wird ihr ein fiktives Einkommen angerechnet und du müsstest keinen Unterhalt oder nur sehr wenig zahlen. Genaueres hier: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/unterhaltsrecht

Bei dem Haus ist entscheidend, wer im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist. Bist du als Eigentümer eingetragen, hast du das Recht über das Haus; sonst habt ihr es logischerweise zusammen.

Ich würde mich direkt beim Anwalt für Scheidungen beraten lassen!

LG

Was Du zahlen musst und wirst wird ein Anwalt klären, sowie alles weitere.

Man überlegt sich VOR einer Heirat was man möchte. HEIRAT bedeutet nämlich etwas.
Das wissen die wenigsten. Ist eben eigene Dummheit, aber dann soll man hinterher nicht jammern.

Theodorus1
Fragesteller

Ja klar ist es meine Dummheit gewesen. Aber sie hat ja regelrecht drum gebettelt.. Bis ich dann irgendwann zugestimmt hatte ..

languagewizard  06.04.2014, 07:59

@ Kinderbuecher: Und inwiefern hilft das jetzt?

Kinderbuecher  06.04.2014, 08:10
@languagewizard

Was willst Du? Wo ist Deine schlaue Antwort? Kann hier von Dir nichts lesen.
Wenn jemand heiratet, dann mit allen gesetzlichen Konsequenzen.
Man kann außerdem nicht ein Kind in die Welt setzen und hinterher schreiben:

Dazu kommt noch das sie unterhalt für sich und unterhalt für den kleinen haben möchte ..

Diese Tatsache alleine ist schon eine Frechheit. Egal wie die Umstände sind. Das müßte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, wie da gesetzlich vorgegangen wird. So dumm kann doch schon bald gar keiner mehr sein.