Wie kann ich das BIOS ohne Bild updaten?

4 Antworten

Das mit dem BIOS ist jetzt ja klar.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und dann noch alles Daumen, dann kannst du den Ryzen 2600 provisorisch "reparieren". Zumindest solange bis das neue BIOS drauf ist.

PC muss aus sein und Stromlos.

Nimm einen kurzen Kupferdraht, stecke diesen in den Sockel des Mainboards an die Stelle wo der PIN fehlt. Schneide den Draht knapp oberhalb der Sockelebene ab, so daß er einwenig vorsteht.

Dann setzte die RYZEN 2600 in den Sockel und probiere ob es geht. ( Kühler nicht vergessen 😂 ).

Wenn es klappt, dann nach dem BIOS Update nicht vergessen den selbstgebastelten PIN aus dem Sockel zu entfernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Itz7LL
Fragesteller

Danke, das probiere ich nachher mal!

Itz7LL
Fragesteller

Und kupfer ist das richtige Material dafür?

WillEsWissen64  26.02.2020, 12:27
@Itz7LL

Ja das ist völlig ausreichend. Ist ja keine Dauerlösung. ... Mache solche Aktionen auch immer mit einer normalen Kupferlitze.

Ohne Prozessor startet der Rechner gar nicht erst. Das BIOS bzw Prozesse um das BIOS zu flashen sind so nicht zugänglich. Es bedarf eines Prozessors der im Stande ist den Rechner zu starten. Wenn Du keinen geeigneten Prozessor mehr besitzt und verständlicher Weise dafür nicht anschaffen willst, mach dich mal in deinem Umfeld schlau. Die Chancen stehen gut dass ein Fachhändler / Technikspezialist für ein paar Euro das Update für dich einrichtet, wenn Du das Mainboard vorbei bringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Itz7LL
Fragesteller

Okay, danke! Aber der PC geht ja an, also Lüfte und so drehen sich. Oder muss er hochfahren können?

Um ins BIOS zu gelangen brauchts eine CPU, GPU, RAM und Tastatur

Ohne CPU -> kein BIOS

Mach das, was Limearts sagt (Fachhändler) oder aber du holst dir irgendwo einen passenden Ryzen für billig Geld.

früher hat man dafür den bioschip rausgezogen und im coputergeschäft flashen lassen.

Itz7LL
Fragesteller

Und heutzutage? :)

MrSmatty  26.02.2020, 09:10
@Itz7LL

keine ahnung hab seit 20 jahren keine computerprobleme mehr.