Frage von jimenez 07.07.2012

Wie kann ich (18 jAHRE) selbstständig wohnen, ohne dass das meine Eltern erfahren?

• Antwort von GFMoralapostel 07.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du bist volljährig und somit für dein eigenes Leben verantwortlich. Nur mußt du dann auch selber für deinen Lebensunterhalt sorgen

• Antwort von Advo2012 07.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo! Solange Du noch nicht mit der Schule fertig bist und eine Ausbildung machst oder einen Job hast, bei dem Du genug verdienst um Dir eine Wohnung samt Lebenshaltungskosten finanzieren zu können, wird es schwierig auszuziehen. Bis zum Alter von 21 Jahren hast Du keinen Anspruch auf ALG2 bzw. die Zahlung einer Unterkunft, es sei denn, Du machst eine Ausbildung. In diesem Fall hast Du Anspruch auf Wohngeld, wenn Deine Ausbildungsvergütung nicht ausreicht. - In Deiner jetzigen Situation kannst Du nur versuchen, Dich ruhig und sachlich (= erwachsen) mit Deinen Eltern über die bestehenden Probleme zu unterhalten. Schildere ihnen, was Dich belastet und einengt, frage sie, warum sie Dir so wenig Eigenverantwortlichkeit zutrauen und sage ihnen vor allem auch, dass es für Dich sehr schwer werden wird, ein eigenständiges Leben zu führen, wenn sie Dich nicht langsam erwachsen werden lassen. Frage sie einfach, ob sie möchten, dass Du mit 30 Jahren immer noch zuhause wohnst, vielleicht bringt sie das zum Nachdenken. Viel Glück!!!

• Antwort von Fred4u 07.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ab 18 Jahre darfst Du eigenstaendig Mietvertraege oder auch Kaufvertraege schliessen. Also nimm Dir eine Wohnung, wenn Du es nicht mehr aushaeltst, dann gewoehnst Du Dich an den Preisen. Verlange nicht das der Steuerzahler Deine Unabhaengigheitsgelueste finanziert. Dafuer hat der Staat kein Budget vorgesehen, und mit der Umstellung von BSHG auf SGB (Hartz IV) durch das Schroeder-Regime ist es erst 25 Jahren moeglich. http://cashblog.netzrep.de/2008/11/06/hartz-iv-von-problemen-mit-unter-25-jahrig...

• Antwort von Schuhu 07.07.2012

Dass dir der Staat eine Wohnung finanziert, ist sicher nicht nötig, denn deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Wenn du allerdings mit 18 Jahren deinen Eltern nicht klarmachen kannst, dass du längst erwachsen bist und ihre Anweisung somit ins Leere laufen, solltest du dir überlegen, ob du schon alleine leben kannst. Setz dich einmal mit deinen Eltern zusammen, sprich mit ihnen über deine Unzufriedenheit und deinen Wunsch, woanders zu leben. Sag ihnen, welche Bedingungen herrschen müssten, damit du dich zuhause wieder wohlfühlst und du ungestört deine Schule beenden kannst.

• Antwort von Dummie42 07.07.2012

Was heißt denn "Ich darf nicht"? Du bist doch volljährig, was wollen die denn machen, wenn du kommst und gehst, wie du willst?

• Antwort von Menuett 07.07.2012

Das Jugendamt geht unter keinen Umständen gegen Deinen Willen zu Deinen Eltern und erzählt ihnen, was Du dem JA erzählt hast.

Deine Eltern müssen das finanzieren, heimlich geht da nix. Sie sind Dir zu Unterhalt verpflichtet, bis Du Deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast.

Der Staat springt da nur ein, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Eltern Dir schaden.

• Antwort von Jorgfried 07.07.2012

Du schreibst, dass du dich wie ein 12jähriger behandeln lässt. Das musst du nicht. Du bist zwar noch ein paar Jahre auf die Wohnung angewiesen und musst dich angemessen an Kosten und Hausarbeit beteiligen, das wars aber auch schon.

Dein Zimmer darfst du abschließen. Kommen und gehen darfst du wann du willst - ob das deinen Eltern passt oder nicht, muss dich nicht kümmern. Sie werden sich dran gewöhnen.

Einsperren können sie nicht, denn Gewalt anwenden ist verboten

Rauswerfen könnten sie dich zwar, müssten dann aber deine neune Wohnung samt Lebensunterhalt bezahlen.

• Antwort von DerHans 07.07.2012

Du bist volljährig und kannst in Deutschland machen, was du willst. Wenn du finanziell von deinen Eltern abhängig bist, ist das natürlich eine ANDERE sACHE: dA WIRST DU DIR EINEN jOB SUCHEN MÜSSEN; UND WÄRST DANN SELBSTÄNDIG:

• Antwort von HugoGuth 07.07.2012

Nein, der Staat finanziert Dir keine eigene Wohnung! Entweder Du verdienst soviel, dass Du Dir eine eigene Wohnung und Deinen gesamten Lebensunterhalt leisten kannst, oder Du bleibst bei deinen Eltern!

• Antwort von Rheinflip 07.07.2012

Such dir im benachbarten Bundesland einen Job und eine Bude und zieh einfach dorthin. Du lässt einen Brief zuhause, in dem du alles erklärtst und nimmst deine Sachen mit...das wäre es.

Sobald du Sozialleistungen haben willst, kommen die Eltern wieder ins Spiel.

• Antwort von Indivia 07.07.2012

Der Staat wird dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Wohnung stellen und ich denke auch nicht das bafög für dich in betracht kommt.

• Antwort von Seehausen 07.07.2012

Wenn Du kein Geld von Deinen Eltern brauchst kannst Du einfach verschwinden. Ich würde aber "tschüss" sagen, sonst geben die eine Vermisstenanzeige auf.

Und vergiss nicht, Dich in Deinem neuen Zimmer beim Einwohnermeldeamt anzumelden, sonst gibt es ein Bußgeld.

• Antwort von YK1972 07.07.2012

Du bist 18 und kannst dich nicht gegen deine Eltern durchsetzen? Mach denen malklar, dass du erwachsen bist. Das Jugendamt ist in deinem Fall nicht mehr zuständig, weil du schon 18 bist. Und wenn du dir eine Wohnung oder ein WG Zimmer suchst, ist das sicher nicht kostenlos. Und Unterstützung vom Amt bekommst du nicht, da du noch zur Schule gehst und die dann sagen,dann kannst du noch zu Hause wohnen. Allerdings sind deine Eltern unterhaltspflichtig, solange du in der Ausbildung steckst. Also wirst du nicht umhin kommen, mit deinen Eltern zu reden, ihnenklar zu machen, dass du keine Aufpasser mehr brauchst und weist, was du tust. Ansonsten kannst du ihnen einfach sagen, dass du dir ein Zimmer in einer WG suchst,aber sie dann dafür aufzukommen haben.

• Antwort von Leruun 07.07.2012

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, werden sie es wohl merken wenn du ausziehst und plötzlich nicht mehr im Haus bist :D Deine Eltern können es dir auch garnicht verbieten auszuziehen, immerhin bist du volljährig. Der Staat wird das aber sicherlich nicht finanzieren, dass musst du schon selbst machen.

• Antwort von StupidGirl 07.07.2012

Du finanzierst dass Ganze.........oder deine Eltern. Du bist volljährig und bist allein verantwortlich für das was du tust. Allerdings wird dir die Allgemeinheit sicherlich nicht dein Leben finanzieren. Dafür musst du schon selbst aufkommen.

• Antwort von MahtZe 07.07.2012

Ich denke nicht, dass die Kontrollsucht deiner Eltern den Staat dazu veranlasst, dir eine Wohnung zu finanzieren. Du könntest vorübergehend bei Freunden unterkommen, bis du eine Ausbildung/Arbeit gefunden hast. Da du volljährig bist kann das Jugendamt sowieso nichts machen.

Wenn deine Eltern echt überprüfen, ob du schläfst, solltest du dir einen Psychotherapeuten für sie zulegen. Normal ist das Ganze sicherlich nicht.

• Antwort von snouka 07.07.2012

du hast kein anrecht auf finanzielle unterstützung. du kannst lediglich etwas bei deinen eltern einfordern.

deine schritte sind in der falschen reihenfolge geplant. sag es deinen eltern dass du ausziehst, such dir nen job um es zu finanzieren falls sie die unterstützung verweigern, und dann ein wg zimmer. in der reihenfolge.

es bringt nix einen auszug im vorfeld zu verschweigen, das lässt die situation eskalieren. besser ist du sagst es und bestehst darauf, egal was sie sagen. und ja, ich empfehle dir ebenfalls auszuziehen, was sie machen ist nicht normal. du bist erwachsen.

• Antwort von Janoschiie 07.07.2012

mmh wenn du das alles erstmal ohne jugendamt machen willst, dann würde ich dir raten, dich mal bei der caritas zu erkundigen. die können dir helfen und das ohne das deine eltern das mitbekommen! weiß ich aus eigener erfahrung!
    eine caritas gibts glaub ich in jeder stadt.. oder auf jeden fall in deiner nähe viel glück

• Antwort von deodato 07.07.2012

Du bist 18 und weisst netmal wie man Unterkunft schreibt? Ich glaub die Idee kannste dir abschmieren solang du kein legastheniker bist :)

• Antwort von Collect 07.07.2012

kannst du dir überhaupt eine wohnung leisten?

deine eltern haben nicht das recht diese stasi oder gestapo methoden anzuwenden, du bist ein mensch und kein tier.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!