Wie kann ich (18 jAHRE) selbstständig wohnen, ohne dass das meine Eltern erfahren?
Wie kann ich (18 jAHRE) selbstständig wohnen, ohne dass das meine Eltern erfahren? Ich bin 18 Jahre und will endlich alleine woanders wohnen, aber meine Eltern würden mich nicht rauslassen. Gründe warum ich alleine wohnen will: 1. Ich darf nicht gehen und kommen wann ich es will. Das heißt auch, dass ich nicht mit Freunden feiern darf und ich darf sogar nicht mal bei Freunden übernachten. Und ich darf sogar am Wochenende nicht mal länger wach bleiben. 2. Ich muss ständig zu Hause lernen und üben für die Schule, ich weiß wann ich übe und lerne und wann ich fertig bin. 4.Meine Eltern sind immer unzufrienden mit mir. 5. Ich werde sogar Nachts manchmal beobachtet ob ich wirklich schlafe, was mir voll dir Pannik macht.
Ich halte das einfach nicht mehr aus und will heimlich weg und meiner Famile das erst mitteilen, wenn ich endlich eine WG oder eine Wohnung habe, aber ich traue mich das alles selber nicht und deshalb brauche ich Hilfe, wie ich es am besten dieses Problem lösen kann. Aber ich will das alles ohne Jugendamt machen, ich meine damit sie nicht einfach zu mir nach Hause kommen und das meinen Eltern alles erzählen. Ich will nicht warten, bis ich mit meiner Schule fertig bin, um alleine zu wohnen. Bitte, ich bin besimmt nicht der einzige, der sich so fühlt, oder doch?
Fragen: Steht mir überhaupt eine eigene Wohnung zu und ist die kostenlos für mich, wenn der Staat die mir finanziert oder wer finanziert mir das ganze?
Was kann ich machen, so dass ich endlich eine eine eigene Unterkumpft zu bekommen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du bist volljährig und somit für dein eigenes Leben verantwortlich. Nur mußt du dann auch selber für deinen Lebensunterhalt sorgen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo! Solange Du noch nicht mit der Schule fertig bist und eine Ausbildung machst oder einen Job hast, bei dem Du genug verdienst um Dir eine Wohnung samt Lebenshaltungskosten finanzieren zu können, wird es schwierig auszuziehen. Bis zum Alter von 21 Jahren hast Du keinen Anspruch auf ALG2 bzw. die Zahlung einer Unterkunft, es sei denn, Du machst eine Ausbildung. In diesem Fall hast Du Anspruch auf Wohngeld, wenn Deine Ausbildungsvergütung nicht ausreicht. - In Deiner jetzigen Situation kannst Du nur versuchen, Dich ruhig und sachlich (= erwachsen) mit Deinen Eltern über die bestehenden Probleme zu unterhalten. Schildere ihnen, was Dich belastet und einengt, frage sie, warum sie Dir so wenig Eigenverantwortlichkeit zutrauen und sage ihnen vor allem auch, dass es für Dich sehr schwer werden wird, ein eigenständiges Leben zu führen, wenn sie Dich nicht langsam erwachsen werden lassen. Frage sie einfach, ob sie möchten, dass Du mit 30 Jahren immer noch zuhause wohnst, vielleicht bringt sie das zum Nachdenken. Viel Glück!!!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ab 18 Jahre darfst Du eigenstaendig Mietvertraege oder auch Kaufvertraege schliessen. Also nimm Dir eine Wohnung, wenn Du es nicht mehr aushaeltst, dann gewoehnst Du Dich an den Preisen. Verlange nicht das der Steuerzahler Deine Unabhaengigheitsgelueste finanziert. Dafuer hat der Staat kein Budget vorgesehen, und mit der Umstellung von BSHG auf SGB (Hartz IV) durch das Schroeder-Regime ist es erst 25 Jahren moeglich. http://cashblog.netzrep.de/2008/11/06/hartz-iv-von-problemen-mit-unter-25-jahrig...
-
-
Dass dir der Staat eine Wohnung finanziert, ist sicher nicht nötig, denn deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Wenn du allerdings mit 18 Jahren deinen Eltern nicht klarmachen kannst, dass du längst erwachsen bist und ihre Anweisung somit ins Leere laufen, solltest du dir überlegen, ob du schon alleine leben kannst. Setz dich einmal mit deinen Eltern zusammen, sprich mit ihnen über deine Unzufriedenheit und deinen Wunsch, woanders zu leben. Sag ihnen, welche Bedingungen herrschen müssten, damit du dich zuhause wieder wohlfühlst und du ungestört deine Schule beenden kannst.
-
Was heißt denn "Ich darf nicht"? Du bist doch volljährig, was wollen die denn machen, wenn du kommst und gehst, wie du willst?
Kommentar von jimenez 07.07.2012Gute Frage für dich, die würden mich dann nicht mehr rauslassen und mich anschreien und werden nie zufreiden mit mir
Kommentar von Dummie42Dummie42 07.07.2012Nicht mehr rauslassen können sie dich nicht. Nicht mehr reinlassen schon, aber dann müssen sie dafür sorgen, dass du woanders wohnen kannst und ob Eltern rumschreien, dass sollte einem Volljährigen relativ wumpe sein. Irgendwann beruhigen die sich schon, wenn sie sich keinen Herzinfarkt zuziehen wollen.
-
Das Jugendamt geht unter keinen Umständen gegen Deinen Willen zu Deinen Eltern und erzählt ihnen, was Du dem JA erzählt hast.
Deine Eltern müssen das finanzieren, heimlich geht da nix. Sie sind Dir zu Unterhalt verpflichtet, bis Du Deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast.
Der Staat springt da nur ein, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Eltern Dir schaden.
-
Du schreibst, dass du dich wie ein 12jähriger behandeln lässt. Das musst du nicht. Du bist zwar noch ein paar Jahre auf die Wohnung angewiesen und musst dich angemessen an Kosten und Hausarbeit beteiligen, das wars aber auch schon.
Dein Zimmer darfst du abschließen. Kommen und gehen darfst du wann du willst - ob das deinen Eltern passt oder nicht, muss dich nicht kümmern. Sie werden sich dran gewöhnen.
Einsperren können sie nicht, denn Gewalt anwenden ist verboten
Rauswerfen könnten sie dich zwar, müssten dann aber deine neune Wohnung samt Lebensunterhalt bezahlen.
Kommentar von jimenez 07.07.2012von wegen darf ich mein Zimmer abschließen, ich teile das mit meinem großem Bruder, aber wenn ich da alleine bin darf ich es so oder nicht abschließen, ich fühle mich wie ein Verbrecher der nur zu Hause eingesperrt sein muss.
Kommentar von JorgfriedJorgfried 08.07.2012Was passiert denn, wenn du einfach raus gehst? Warum lässt du dich rumkommandieren?
-
-
Du bist volljährig und kannst in Deutschland machen, was du willst. Wenn du finanziell von deinen Eltern abhängig bist, ist das natürlich eine ANDERE sACHE: dA WIRST DU DIR EINEN jOB SUCHEN MÜSSEN; UND WÄRST DANN SELBSTÄNDIG:
Kommentar von MenuettMenuett 07.07.2012Nein, Eltern dürfen sich nicht derart aufführen. Sie sind dem Kind bis zum Ende der ersten Ausbildung zu Unterhalt verpflichtet.
-
Nein, der Staat finanziert Dir keine eigene Wohnung! Entweder Du verdienst soviel, dass Du Dir eine eigene Wohnung und Deinen gesamten Lebensunterhalt leisten kannst, oder Du bleibst bei deinen Eltern!
-
Such dir im benachbarten Bundesland einen Job und eine Bude und zieh einfach dorthin. Du lässt einen Brief zuhause, in dem du alles erklärtst und nimmst deine Sachen mit...das wäre es.
Sobald du Sozialleistungen haben willst, kommen die Eltern wieder ins Spiel.
-
Der Staat wird dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Wohnung stellen und ich denke auch nicht das bafög für dich in betracht kommt.
-
Wenn Du kein Geld von Deinen Eltern brauchst kannst Du einfach verschwinden. Ich würde aber "tschüss" sagen, sonst geben die eine Vermisstenanzeige auf.
Und vergiss nicht, Dich in Deinem neuen Zimmer beim Einwohnermeldeamt anzumelden, sonst gibt es ein Bußgeld.
Kommentar von IndiviaIndivia 07.07.2012Tja, nur wovon dieses Zimmer finanzieren?
Kommentar von SeehausenSeehausen 07.07.2012Eben drum. Wie gesagt: "..wenn Du kein geld von Deinen Eltern brauchst!"
-
Du bist 18 und kannst dich nicht gegen deine Eltern durchsetzen? Mach denen malklar, dass du erwachsen bist. Das Jugendamt ist in deinem Fall nicht mehr zuständig, weil du schon 18 bist. Und wenn du dir eine Wohnung oder ein WG Zimmer suchst, ist das sicher nicht kostenlos. Und Unterstützung vom Amt bekommst du nicht, da du noch zur Schule gehst und die dann sagen,dann kannst du noch zu Hause wohnen. Allerdings sind deine Eltern unterhaltspflichtig, solange du in der Ausbildung steckst. Also wirst du nicht umhin kommen, mit deinen Eltern zu reden, ihnenklar zu machen, dass du keine Aufpasser mehr brauchst und weist, was du tust. Ansonsten kannst du ihnen einfach sagen, dass du dir ein Zimmer in einer WG suchst,aber sie dann dafür aufzukommen haben.
Kommentar von kosy3kosy3 07.07.2012Ob das klug ist, seinen Eltern so die Pistole auf die Brust zu setzen? Na ja, ich weiß nicht. Wenn das mein Kind machen würde, dann würde ich es spüren lassen, dass man Eltern noch zu mehr im Leben braucht, als nur die Wohnung zu bezahlen (so lange man noch in der Ausbildung ist). Wenn man bereit ist, dieses Lehrgeld zu zahlen...?
Kommentar von JorgfriedJorgfried 07.07.2012Wer setzt hier wen unter Druck?
Kommentar von kosy3kosy3 07.07.2012Du hast wohl nicht verstanden, was ich damit sagen wollte: Unter Druck setzen ist nur sinnvoll, wenn man es sich leisten kann.
Kommentar von YK1972YK1972 16.07.2012Und was die Eltern hier mit einem 18-jährigen machen, findest du wohl in Ordnung? Meine Eltern waren auch streng. Aber sobald ich 18 war, hatte ich alle Freiheiten, die man mit 18 haben kann, weil meine Eltern eben wußten, dass man sich auf mich verlassen kann.
Kommentar von kosy3kosy3 16.07.2012Du hast mich immer noch nicht verstanden.
Was ich finde, weißt du doch gar nicht. Ich habe meine Meinung doch gar nicht kundgetan. Ich habe nur eine Gegenfrage gestellt ohne eine Wertung abzugeben.
Es ist ja schön, wenn du alles bei deinen Eltern durftest, aber kannst du dir auch vorstellen, dass es Eltern gibt, die sich von ihren Sprösslingen nichts diktieren lassen? Es lässt sich immer schön einfach sagen, dass man sich gegen seine Eltern durchsetzen solle. Vielleicht hat nicht jeder solche Eltern wie du. Ich wüsste auch nicht, wie ein Jugendlicher seinen Willen gegen den Widerstand der Eltern durchsetzen könnte.
Vielleicht hättest du mit 18 mal bei meinem Stiefvater leben sollen. Dann hätte ich mal gern gesehen, wer sich bei wem "durchgesetzt" hätte. Die Alternative wäre dann Krieg. Und das meinte ich mit "Lehrgeld zahlen". Aber das kann wohl kaum dein Ratschlag an den Fragesteller sein.
-
Antwort von Leruun 07.07.2012
Wenn du bei deinen Eltern wohnst, werden sie es wohl merken wenn du ausziehst und plötzlich nicht mehr im Haus bist :D Deine Eltern können es dir auch garnicht verbieten auszuziehen, immerhin bist du volljährig. Der Staat wird das aber sicherlich nicht finanzieren, dass musst du schon selbst machen.
-
Du finanzierst dass Ganze.........oder deine Eltern. Du bist volljährig und bist allein verantwortlich für das was du tust. Allerdings wird dir die Allgemeinheit sicherlich nicht dein Leben finanzieren. Dafür musst du schon selbst aufkommen.
-
Ich denke nicht, dass die Kontrollsucht deiner Eltern den Staat dazu veranlasst, dir eine Wohnung zu finanzieren. Du könntest vorübergehend bei Freunden unterkommen, bis du eine Ausbildung/Arbeit gefunden hast. Da du volljährig bist kann das Jugendamt sowieso nichts machen.
Wenn deine Eltern echt überprüfen, ob du schläfst, solltest du dir einen Psychotherapeuten für sie zulegen. Normal ist das Ganze sicherlich nicht.
Kommentar von jimenez 07.07.2012eher mein Vater kontrolliert das, ich bekomme voll die Pannik wie gestern Nacht, er dachte, dass ich nicht schlafe
-
du hast kein anrecht auf finanzielle unterstützung. du kannst lediglich etwas bei deinen eltern einfordern.
deine schritte sind in der falschen reihenfolge geplant. sag es deinen eltern dass du ausziehst, such dir nen job um es zu finanzieren falls sie die unterstützung verweigern, und dann ein wg zimmer. in der reihenfolge.
es bringt nix einen auszug im vorfeld zu verschweigen, das lässt die situation eskalieren. besser ist du sagst es und bestehst darauf, egal was sie sagen. und ja, ich empfehle dir ebenfalls auszuziehen, was sie machen ist nicht normal. du bist erwachsen.
Kommentar von jimenez 07.07.2012Wie denn, wenn die mich nicht rauslassen wollen, deshalb will ich das ja heimlich machen und wenn ich das ihnen vorher bescheid sage, dann würden die sagen, dass ich spinnen würde und sich schon deneken, dass ich dass dann heimlich machen werde und mich aufhalten werden, deshalbheimlich und wenn ich alle meine Sachen schon aus dem Haus habe, dann kann ich es ihnen sagen und gehe dann oder ich telefoniere kurz mit ihnen und sage dann tschüss, aber ich brauch für diese Schritte eine Unterkupft
Kommentar von snoukasnouka 07.07.2012nun, sollten sie dich festhalten wäre das freiheitsberaubung.
auch das was sie jetzt bereits machen ist eine schwächere variante der freiheitsberaubung, theoretisch könntest du sie anzeigen, jeder durchschnittsanwalt würde das verfahren locker gewinnen.
ich rate dir wirklich: pass auf dich auf. was sie mit dir machen ist ziemlich übel. alles gute auf jeden fall! und such dir jemanden der dir hilft!
-
Antwort von Janoschiie 07.07.2012
mmh wenn du das alles erstmal ohne jugendamt machen willst, dann würde ich dir raten, dich mal bei der caritas zu erkundigen. die können dir helfen und das ohne das deine eltern das mitbekommen! weiß ich aus eigener erfahrung!
eine caritas gibts glaub ich in jeder stadt.. oder auf jeden fall in deiner nähe viel glück -
Antwort von deodato 07.07.2012
Du bist 18 und weisst netmal wie man Unterkunft schreibt? Ich glaub die Idee kannste dir abschmieren solang du kein legastheniker bist :)
-
kannst du dir überhaupt eine wohnung leisten?
deine eltern haben nicht das recht diese stasi oder gestapo methoden anzuwenden, du bist ein mensch und kein tier.
Kommentar von CollectCollect 07.07.2012EDIT: da du 18 bist, DARF NIEMAND DEINEN ELTERN ETWAS SAGEN!!!
Kommentar von jimenez 07.07.2012ich weiß aber wie kann man das schaffen
genauso ist es!