Wie ist es Borderline zu haben?

12 Antworten

Was sich so entlädt, ist eine massive innere Anspannung. Diese entsteht, da Betroffene nicht in der Lage sind, ihre alltäglichen Erlebnisse direkt emotional einzuordnen und dadurch zu verarbeiten. Borderline-Patienten wissen häufig gar nicht, wer sie selber wirklich sind oder wer sie sein möchten. Anders ausgedrückt: Sie leiden unter einem geringen Selbstwert und einem anhaltendes Gefühl innerer Leere. Das hindert sie daran, frustrierende Erlebnisse emotional zu verarbeiten.

Ist der emotionale Stress zu stark, sucht der Organismus der Betroffenen nach Notlösungen, um die Anspannung abzubauen: Sie handeln dann oft impulsiv und unüberlegt, nicht selten selbstgefährdend. Manche geben exzessiv Geld aus, missbrauchen Alkohol/Drogen oder wechseln häufig ihre Sexualpartner. Auch Selbstverletzungen und Suizidgedanken sind keine Seltenheit.

es muss ziemlich furchtbar sein, alle Gefühle x-mal stärker zu empfinden als andere Menschen

Dana244  06.03.2023, 19:53

Ich Auch glaub mir. Habe gerade so einen Moment wo ich mir wünschte ich könnte Emotionen einfach wie ein normaler Mensch empfinden und nicht so extrem heavy

Nullschema84  07.05.2024, 03:08

Es ist die Hölle bjn selbst bordi und meine Frau wir haben soviel Gefühle aber wir können uns auch extrem triggern

Es ist oft eine sehr große Belastung. Ständig sind die Gefühle im extrem auf Fresse ich tagelang meine Wut in mich rein und wenn sie dann entlädt ist das wie eine Bombe die einschlägt dann ist keiner sicher. Und danach tut mir leid was ich gesagt habe ständige Wechsel zwischen Ablehnung und festklammern. verlassensängste kenne ich jeden Tag immer dieser Zwiespalt in den man lebt. Für mich gibt es nur Liebe oder Hass immer nur extrem. Es gibt keine graustufen. Es ist oft schwer damit umzugehen Vor allen Dingen für meine Mitmenschen ich kann manchmal selber nicht erklären was in mir vorgeht. Damit zu leben ist Fluch und Segen zugleichwas ist natürlich auf der einen Seite schön die Gefühle seiner Mitmenschen exakt zu kennen aber immer mit diesem Wirrwarr im Kopf klar zu kommen den Stimmen die auf dich ein Schreien das ist einfach furchtbar. Es sind einfach Gefühle 1000 Mal stärker als die Gefühle normaler Menschen damit umzugehen ist schier unmöglich.Es ist schwer da eine globale Antwort zu geben ich kann nur sagen dass eine sehr komplexe Krankheit ist wichtig ist für alle Angehörigen und Betroffene sich damit intensiv auseinanderzusetzen denn borderline ist viel mehr als nur ritzen. Klar ist das selbstverletzende Verhalten ein Aspekt des Borderline-Syndrom jedoch kann dies in verschiedenen Formen auftreten das muss nicht immer nur das Schneiden mit der Klinge sein. Dazu gehören auch schnelles autofahren und drogenkonsum etc. Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch die Borderline Störung ... es ist die Hölle ... ständig verstehe ich etwas falsch.. eine Mimik, oder Gestik reicht und ich verstehe es sofort falsch und nehme es persönlich. In der Liebe is es besonders schlimm... ich will nicht hören das ich geliebt werde aber ohne geht es auch nicht. Ich fühl mich allein obwohl ich unter Freunden bin.. fühle mich nicht dazu zugehören .. meine Stimmung wechselt innerhalb Minuten ...

es is eine sehr schwere Störung die sich nicht heilen lässt, man lernt nur damit umzugehen ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4ssistant  23.05.2020, 21:37

Hab auch borderline und bei mir ist es fast genauso ausgeprägt. Es ist zur Zeit schwerer als je zuvor. Hast du irgendwelche Tipps?🙏🏻

Weisheit5415  05.07.2020, 16:47

Fragst du dich auch wie dich jemand lieben kann?

Alexajlin  22.10.2020, 05:59
@Weisheit5415

Irgendwie finde ich gerade traurig zu hören, dass meine Expartnerin gedacht haben könnte, ich hätte sie nicht geliebt...

xanxax17  05.08.2020, 10:28

Das klingt jetzt bestimmt total blöd aber bei mir wurde noch kein Borderline diagnostiziert obwohl ich in Therapie muss wegen Depressionen. Aber genau das fühle ich so gut wie jeden Tag. Ich habe Angst, dass meine Freunde mich nicht mögen, dass meine Eltern mich hassen und ich nicht geliebt werde obwohl alle sagen, dass sie mich mögen, aber ich kann das nicht glauben. Auch hatte ich bis jetzt 4 Beziehungen, die nicht lange gehalten habe, weil ich extrem schnell eifersüchtig werde und klammere. Ich rauche, will unbedingt immer Alkohol trinken und gebe mein Geld für nichtsnutziges Zeug aus und verletze mich auch. Auto fahren kann ich noch nicht, da ich erst 16 bin und da ist das Problem. Meine Mutter glaubt mir nicht, da sie denkt, dass das von der Pubertät kommt. Aber ich raste bei jeder Kleinigkeit komplett aus und schlage um mich oder ich schlage mich. Aber manchmal ist mir dann auch nach Weinen zumute, weil ich dann nur noch sterben will, da mich eh keiner liebt. Und so fühle ich

4ssistant  15.08.2020, 18:02
@xanxax17

Geh zu nem Psychologen und erzähl das alles. Und sag auch was du denkst. Und wenn der Psychologe scheiße ist geh zum nächsten. Meistens braucht man viel Durchhaltevermögen bis man die richtige Diagnose/Hilfe bekommt aber dann lohnt sich das unglaublich.

Ansträngend. Nur aus extremen zu bestehen macht einem wirklich kaputt

Aber jeder empfindet es "anderst". Es gibt viele gute bücher oder seiten zu dem thema.