wie hoch ist zur zeit die abfindung im bankenbereich?

8 Antworten

Da Handel/Banken und Versicherungen dem Tarifvertrag unterliegen, gibt es in jedem Fall eine Abfindung. Schau mal im Intranet deiner Bank nach, die Seite des BR hat sicher eine Aussage dazu, ansonsten fragst Du einfach Deinen BR.

angel1
Fragesteller

... keinem tarifvertrag angeschlossen ! ... es gibt keinen Betriebsrat !

--> so jeder ist sich selbst verantwortlich, was verhandelt wird !

Ja es gibt unterschiedliche Höhen für Abfindungen. Der Wert von 0,5 Monatsverdiensten ist eine "Richtwert", kein absolut gesetzlicher, wie Funki1969 meint. Dazu heißt es ein einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts: Durch diese gesetzliche Regelung seien die Arbeitsvertragsparteien nicht gehindert, eine geringere Abfindung zu vereinbaren. Wolle der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer allerdings eine geringere Abfindung anbieten, müsse er unmissverständlich erklären, dass sein Angebot kein solches nach § 1a KSchG sein solle. (BAG, Urteil vom 13.12.2007, 2 AZR 807/06)

Wie unterschiedliche die Abfindung sind, ist unter anderem einer Karent-Studie zu entnehmen:

http://www.karent.de/Archiv.3075+M547452266bc.0.html

Das kann so pauschal nicht gesagt werden. In der Regel hat man keinen Anspruch auf eine Abfindung, es sei denn der Arbeitgeber ist bestrebt Arbeitsplätze sozialverträglich abzubauen. Dann gilt 1/2 Bruttogehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Mehr ist Verhandlungssache. Je länger die Betriebszugehörigkeit und wenn verheiratet und Kinder noch im spiel sind, dann kann man mehr herausholen, evtl. 1 oder 2 Jahresgehälter, wie gesagt Verhandlungssache. Solltest Du eine Führungsposition haben, dann ist noch mehr drin.

Das kommt auf die Situation an. Es gibt eine gesetzliche Regelung von der Hälfte eines Monatsgehaltes pro Zugehörigkeitsjahr, dann kommt es auf den guten Willen des Arbeitgebers an und wenn ein Sozialvertrag ausgehandelt wurde, dann kann es sogar noch mehr sein. Schau mal in den Tarifvertrag, darin sollte das verankert sein

Pro Zugehörigkeitsjahr erhälts Du 0,5 Monatsbruttogehalt, das ist gesetzlich so verankert. Und es hat nichts mit der Branche zu tun. Ist in der Wirtschaft genauso wie im öffentlichen Dienst.

angel1
Fragesteller

gibt es nicht nach branche (auch neben der gesetzlichen verangerung) auch richtwerte ... so nach dem motto : zur zeit ist es üblich dass xx,x monatgehälter (ohne soziale komponente) gezahlt werden ?

Funki1969  09.07.2009, 19:09
@angel1

Der Richtwert ist 0,5 Monatsbrutto. AG versuchen natürlich, das auch nicht zu zahlen. Aber bei betriebsbedingten Kündigungen ziehen sie zum größen Teil den Kürzeren.