Wie hoch ist die Tragfähigkeit von 4mm dickem Sicherheitsglas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maffelmann,

da Du keine Unterlagen dazu hast, kann man ja nur raten, was für Sicherheitsglas das ist. Es gibt da verschiedene Ausführungen.

Deshalb folgende einfache Berechnung mit der zulässigen Spannung für "stinknormales" Spiegelglas. Reicht aber. Laut Richtlinie für linienförmig gelagerte Verglasungen: sigma = 1,2kN/cm².

zul_q = 8 * sigma * W / l²

mit W = 40cm * (0,4cm)² / 6 = 1,07cm³

zul_q = 8 * 1,2kN/cm² * 1,07cm³ / (40cm)² = 0,0064kN/cm

zul_Q = 0,0064kN/cm * 40cm = 0,26kN

Das heißt, du kannst die Glasplatte guten Gewissens mit ca. 26kg Büchern beladen, vorausgesetzt, die Last ist gleichmäßig verteilt und die Glasplatte an mindesten zwei Seiten linienförmig aufgelegt. Kantenpressung darf nicht sein, d.h. zwischen der Glasplatte und dem Riegel der Vitrine muß eine Gummi- oder Filzleiste o.dgl. liegen.

Ist die Platte punktförmig aufgelegt, wird's komplizierter.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben; Schöne Grüße!

waldenmeier

Danke, waldenmeier, ich kapier die Formel zwar nicht bis ins Detail, aber ich hab jetzt einen Anhaltspunkt. Vor allem, dass es einen Unterschied macht, ob die Glasplatte linienförmig aufliegt oder nicht. Bei mir liegen die nämlich nur punktförmig auf, daher werde ich die von dir berechnete Gewichtslast mindestens um die Hälfte reduzieren. Schon die Hälfte dieser 26 kg reichen vollkommen aus - an diese Größenordnung hätte ich nicht gedacht. Merci!