Wie heißt das Gebiet zwischen zwei Grenzübergängen?

8 Antworten

kommt drauf an über welchen Zoll du gehst.

es gibt hier in der Schweiz, Bergdörfer die im Zollfreien gebiet sind. z.b. Samnaun. Bei einigen Übergängen nach Österreich ist das durchaus auch der fall das zwischen den beiden Zöllen ein schmaler streifen ist der nicht genutzt wird, das ist dann einfach eine Übergangszone.

Es gibt kein Gebiet zwischen Grenzen, eine Grenze ist eine Grenze.

Wo die Grenzabfertigung erfolgt ist vollkommen irrelevant. Es gab/gibt auch Grenzübergänge da erfolgte die Grenzabfertigung komplett auf dem Territorium eines der beiden Staaten. (Siehe z.B. ehem. Grenzübergang Bademeusel (Forst/L.) auf der A 15)

Das ist dann wohl das Grenzgebiet und wird vom jeweiligen Land verwaltet. Die Grenze ist ja idR. nicht direkt an der Ausfahrt vom Grenzübergang, sondern einige Meter dahinter und auch auf der anderen Seite fängt der Grenzübergang ja selten direkt an der Grenzlinie an.

Beispiel Rheinfelden, https://goo.gl/RKACkg
Die Grenze ist in der Mitte des Rheins, dementsprechend wird alles nördlich davon von Deutschland verwaltet und es gilt deutsches Recht, alles südlich davon von der Schweiz mit schweizerischem Recht, auch wenn die Grenzposten jeweils noch einige hundert Meter davon entfernt sind.

nein. ist nicht so.

auf der seite, wo du in die schweiz fährst ist die CH grenze, wenn du wieder rausfährst, ist genau auf gleicher höhe, aber auf der andern seite die D grenze. die grenzer stehen übrigens im normalfall ausschliesslich auf ihrer eigenen seite.

Umgangssprachlich sagt man "Niemandsland". Die politische Grenze ist genau festgelegt. Auf der einen Seite gilt das deutsche Grundgesetz und auf der anderen Seite die helvetische Verfassung.

Auf der A5 ist der Grenzübergang Weil am Rhein gänzlich auf deutschen Territorium. Das ist durch einen Staatsvertrag so geregelt. Die Autobahn befindet sich nach dem Grenzübergang noch einige Hundert Meter auf deutschen Staatsgebiet. Gibt es nun auf der Autobahn eine Unfall, der nach dem Grenzübergang aber noch im Hoheitsgebiet Deutschlands stattfand, dann ist deutsches Gesetz und damit deutsche Justiz zuständig.

In den Schengen Staaten ohnehin, so ist auch mit der Schweiz die "Nacheile" im Staatsvertrag geregelt. Danach können im Grenzgebiet die Polizei eines jeden Staates über die Grenze den Verbrecher verfolgen. Eine juristische Sicherheit gibt es also im Niemandsland nicht.