Wie kann ich private Ersparnisse vor meiner Mutter verstecken?

19 Antworten

Warum hat es Deine Mutter denn genommen? Hat sie einfach einen Engpass?

Natürlich ist es auf keinen Fall richtig, dass sich Deine Mutter einfach Dein Geld nimmt, aber Du solltest auf jeden Fall mit ihr darüber reden.

Natürlich kannst Du das Geld auf ein Konto legen, aber Deine Mutter wird immer Zugriff haben, da Du noch keine 18 Jahre alt bist.

Gibt es vielleicht eine Oma oder einen Opa, die es für Dich aufbewahren könnten?

Dann ändere doch die Pin, das kannst du online, kein Problem! Dann zahlst du das Geld dort ein, da ist es sicher. Wenn das zu Hause am Compi nicht möglich ist, dann gehe zur Bank und spreche mit einer Mitarbeiterin dort. Sag einfach, du hättest deine Gründe, aber du müsstest die PIN ändern. Die machen das sofort und gebe sie dann nicht wieder raus.

Im Übrigen, ist eine Frechheit von deiner Mutter, sich das Geld anzueignen, auch wenn du erst 14 Jahre alt bist, es ist DEIN Geld und ihres. Ich würde mir das merken.

jetzt hab ich ne Frage gibt es eine möglichkeit mein Geld i wo einzuzahlen wo sie kein Zugriff drau hat?

Eltern von Freunden, aber auch denen kannst Du nur Dein Vertrauen schenken.

nützt es was nach einem Sparbuch zu fragen? Hätte meine Mutter darauf auch Zugriff? Lg

Ps ich bin 14

Und somit nicht uneingeschränkt geschäftsfähig. Nein, da nützt Dir dies nix, wenn Deine Mutter Dir das Geld wegnimmt. Sicher ist es dann nur bei vertrauenswürdigen Erwachsenen, und auch nur dann, wenn sowohl Du wie der Erwachsene über die erfolgte Transaktion schweigt (Deine Mutter hat ein Herausgaberecht, welches aber bei Unkenntnis verpufft).

Du kannst den PIN für dein Konto ändern, dann kommt deine Mutter da nicht mehr ran.

Vom Sparbuch kann deine Mutter genau so Geld abheben, wenn sie es findet. An den Vorleger des Sparbuches darf die Bank 2000€ pro Monat auszahlen. Und da sie deinen Briefumschlag gefunden hat, wird sie auch dein Sparbuch finden.

Hallo, cutester. Deine Mutter hat dich, auf Deutsch gesagt: beklaut, und du hast das Recht, es zurück zu fordern. Egal, zu welchem Zweck sie es brauchte - einfach nehmen, ohne zu fragen durfte sie es nicht, zumal sie ja gezielt danach gesucht haben muß, denn es ist allein DEIN Eigentum ( doch sicher Geburtstagsgeschenkgelder etc. ). Deine Fragen kann dir eigentlich nur deine Bank im persönlichen Gespräch beantworten, denn es kommt drauf an, wer Vollmacht übers Kto. hat - sie oder du oder sie und du. In letzterem Fall hast du gute Chancen, ihr den Zugriff verweigern zu lassen. LG + viel Erfolg sowie ein schönes WE. PS. bei mir liegt das Geld relativ offensichtlich rum - das würde jeder Dieb blank übersehen, weil er es so nicht vermutet.

TomRichter  26.10.2013, 21:57

denn es kommt drauf an, wer Vollmacht übers Kto. hat

Überhaupt nicht. Gegenüber der Bank kann die Inhaberin des Sorgerechts immer die Herausgabe verlangen.

Das Kind kann - so die Muter das Geld unrechtmässig verwendet hat - auch nach Erreichen der Volljährigkeit noch auf Herausgabe gegen die Mutter klagen, wenn es vorher vom Jugendamt keine Hilfe sucht oder findet.