Wie geht man mit Leuten um, die sich selbst schlagen, peitschen, schneiden usw. lassen?

7 Antworten

Definitiv ansprechen und versuchen gemeinsam Hilfe suchen ... Biete ihm deine Hilfe an und schau das er sich behandeln lässt sowas gehört Therapiert... Wenn du erreichst das er sich helfen lässt hast du schon viel getan aber die Menschen die das machen müssten meist selbst erkennen das sie Krank sind und dann auch Hilfe annehmen meist ein zeichen Trauer zu verarbeiten ect.. es gibt mehrere hintergründe und das sollte man wissen warum er das macht um dann die richtigen ansprechpartner um hilfe zu bitten

sprich behutsam mit ihm.

ist er uneinsichtig: dann kannst du nichts mehr machen.sein schicksal!

Meinst du diese Christlichen Sekten die sich selbst ans Kreuz nageln, auspeitschen lassen und über Glas laufen? Das ist denke ich ihr Glaube. Sie wollen es Jesus nach machen, obwohl mal nicht mal weiß, ob Jesus wirklich so leiden musste. Sie meinen mit solchen Aktionen, Gott näher zu sein. Haben aber eine große Macke. Was willst du gegen soviel Schwachsinn sagen? Lass sie nur machen.

Hier erstmal die Gründe: Selbstverletzendes Verhalten kann auftreten bei: Borderline-Persönlichkeitsstörung (siehe auch Parasuizid), fetalem Alkoholsyndrom, Depressionen, Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Adipositas, Missbrauchserfahrungen, Deprivationen (Entzug von Zuwendung und „Nestwärme“), Traumatisierungen, während der Pubertät, Kontrollverlust, Körperschema-Störungen (Body Integrity Identity Disorder), Zwangsstörungen (OCD: Obsessive-Compulsive Disorder), schweren Zurücksetzungen und Demütigungen, psychotischen oder schizophrenen Schüben und ähnlichen seelischen Störungen sowie bei geistiger Behinderung und Autismus.(wikipedia)

Ja, ich hab ne gute Idee. Vielleicht redest Du mal mit diesen Leuten? Kann ja immerhin sein, das sie Dir -vielleicht sogar gern- erklären, warum sie das machen. Also "was sie davon haben".

Dann würdest Du sie möglicherweise Verstehen, und das mit "Wie soll ich nur mit so jemand umgehen?" löst sich in Luft auf ...^^

Sprechenden Menschen kann nämlich geholfen werden^^