Wie geht es den gerichtlichen Umgagsbeschluß zu ändern?

5 Antworten

Eine schriftliche Vereinbarung mit deiner Ex treffen - setzt euch auf eine Tasse Kaffee zusammen.

Ansonsten geht es nur auf die Ochsentour: Anwalt, Gericht.

teile ihr in einem ganz einfachen schreiben die situation mit und schlage eine veränderung der zeiten gem. neuer situation vor. parallel lädst du zum gespräch beim jugendamt oder einer familienhilfe. dort bringst du eine vorbereitete änderungsmitteilung einfach mit. bitte um gegenseitige unterschrift. wenns nicht funktioniert und sie wieder rumbockt, dann musst du wieder vor gericht und wirst klagen müssen.

Versuche dich mit deiner Ex friedlich zu einigen, vielleicht im Beisein von Freunden.

die frage ist doch, ob deine ex verhandlungs- und kompromißfähig ist oder sich grundsätzlich quer stellt. wenn du sie vernünftig fragst, dein problem schilderst dann kann man auch ohne gericht ggf. mit einem der anwälte eine befristete veränderung erreichen. ansonsten kaum eine chance.

Barmalej22
Fragesteller

Sie wird sich definitiv quer stellen! Soll ich dann mit Gerichtskosten und Anwaltskosten rechnen? Was für n besch....es System!

397kg  20.11.2011, 11:06
@Barmalej22

sie wird sich sicher quer stellen, wenn du vorher dich entsprechend verhalten hast.

da sind immer verletzte eitelkeiten im spiel.

Barmalej22
Fragesteller
@397kg

Sie hat sich auch vorher nicht immer richtig verhalten - jetzt geht es nicht darum in unseren Verhältnissen rumzuwursteln, sondern eine Lösung für eine Änderung des Umganges finden...

PrinzessinBrain  21.11.2011, 15:01
@Barmalej22

In den Augen deiner Ex stellst du dich quer, denn du möchtest ja etwas verändern dem sie sich schon mal angepasst hat. Stell dir die Situation mal andersrum vor. Das Kind lebt bei dir, du planst deinen Alltag nach dem Umgangsbeschluß, eventuell auch deine Arbeitszeiten, Kinderberteung usw. und dann kommt deine Ex und sagt, so ich zieh um, lass ma alles ändern oder reduzieren. Wie würdest du reagieren?

timbatal  22.11.2011, 21:18
@PrinzessinBrain

ich wäre erwachsen, würde mich mit mir selber hinsetzen und überlegen wie ich das bewältigt bekomme und zwar zum wohle des kindes und weil kv nix dafür kann das seine arbeitsstelle am a... der welt ist. dann teile ich ihm mit, wie ich denke es gebacken zu bekommen und wo wir weiter einen kompromiss finden müssen. so agieren erwachsene. kinder agieren so wie du es beschreibst. sie fühlen sich gestört.

Ich gehe mal davon aus das du die Umgangszeit gerne reduzieren möchtest? Das geht gar nicht. Du hast dich genauso an den Beschluß zu halten wie die Mutter. Du kannst deinem Chef sagen das du ein Kind hast und Umgang hast und deswegen nicht für eine gewisse Zeit in eine andere Stadt ziehen kannst, oder du musst das Kind dann eben normal abholen aber von der neuen Stadt aus. Du kannst nicht den Beschluß deinem Leben anpassen, du musst dein Leben dem Beschluß und deinem Kind anpassen. Wenn eine Beschlußänderung so einfach wäre hätten die Gericht nur noch mit willkürlichen, Wochen- oder Monatsmäßigen Änderungen zu tun. Genau deswegen macht man ja solche Beschlüße, damit eine Regelmäßigkeit gewährleistet ist, nicht um die Zeiten ständig zu ändern. Du kannst dich höchsten mit der Mutter des Kindes privat einigen, wenn sie das mitmacht. Der Vater meiner Kinder wollte auch ständig die Zeiten und Tage des Umgangs ändern, aus beruflichen und privaten Gründen, das hat letztendlich dazu geführt das er sein Umgangsrecht verloren hat. Die Richter hatten das Hin und Her auch satt und fragten ihn ob er denn ein Interesse an seinen Kindern hätte oder ob er denkt das ich und die Kinder unser Leben komplett nach ihm planen müssten und das alle paar Monate neu. Nein müssen wir natürlich nicht, der Beschluß gilt bzw. galt, da er nun aufgrund dessen kein Umgangsrecht mehr hat. Du musst dir überlegen was dir wichtiger ist, Kind oder Beruf bzw. Berufliche Veränderung. Falls es dir wirklich nur um eine Verschiebung der Zeiten geht und die Umgangszeit nicht verkürzt werden soll, dürfte es kein Problem sein das mit der Mutter zu klären in sofern es ihre berufliche Tätigkeit und ihren Zeitplan nicht durcheinander bringt. Du bist von euch beiden sowieso schon der flexiblere Elternteil da das Kind nicht bei dir lebt.

Barmalej22
Fragesteller

OK soll ich dann schon Mal den Unterhalt einstellen und mich arbeitslos melden?!

PrinzessinBrain  21.11.2011, 19:24
@Barmalej22

Das ist die Standartreaktion von Umgangsberechtigten Vätern. Du hast doch nicht nur eine Unterhaltspflicht, du hast auch eine Umgangspflicht. Warum glaubst du das die Behörden darauf keine Rücksicht nehmen müssen. Zeig deinen Umgangsbeschluß vor, die können dich nicht zwingen bundesweit zu arbeiten, du bist Vater und hast Pflichten. Nimm die Mutter mit zur Agentur für Arbeit, so kann sie selbst mit anhören was dort gefordert wird und etwas dazu sagen. Ihr müsst ja nun irgendwie eine Lösung finden. Eventuell findest du an deinem jetzigen Wohnort eine Arbeit die nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht aber du kannst so deine Vaterpflichten erfüllen. Getrenntlebend und mit Kindern ist es immer super schwer, wenn du dich dann mit deiner Ex nicht mehr verstehst noch mieser, aber es ist nun mal so, ihr habt euch getrennt und nun müsst ihr beide Abstriche machen.

timbatal  22.11.2011, 21:15
@PrinzessinBrain

wenn sie dem umgangsrecht nicht nachkommt und ihm das einräumt, dann kann er den unterhalt kürzen. das ist sein recht. er nimmt einen anwalt ins boot und zeigt dies per antrag ans gericht an. fertig. dann bekommt sie halt ein viertel weniger oder die hälfte oder garnix. wenn er arbeit hat und mutti will sicher gut und viel unterhalt kassieren, dann wird sie wohl kompromisse eingehen MÜSSEN - fertig. was deinen mann betrifft, interessiert hier keinen mehr. das du dich nicht an recht und gesetz hältst u. davon nix verstehst wissen auch alle.

PrinzessinBrain  23.11.2011, 18:16
@timbatal

In welchem Land lebst du? Die 2 haben keinen Umgangsbeschluß! Der KM passiert gar nichts solange keine Tage und Zeiten festgelegt wurden. Gegen was soll sie denn verstoßen? Das gibt einen ganz stinknormalen Umgangsprozess, an dem beide gleichermaßen beteiligt sind wenn sie sich nicht privat einigen können. Väter können keine Unterhaltskürzungen vornehmen. Der Unterhalt ist fürs Kind nicht für die Mutter. Träumst du das alles was du hier schreibst,? das entspricht nicht deutschen Recht. Wenn er den Kindesunterhalt kürzt macht er sich strafbar und muss alles fein säuberlich nachzahlen. Unterhalt und Umgang haben nicht das geringste miteinander zu tun. Das schreibst du übrigens selbst immer den Müttern die keinen Umgang wollen weil der Vater keinen Unterhalt zahlt. Was schreibst du für wirres Zeug über meinen Exmann? Ich war nie verheiratet, diese Lebensform ist völlig veraltet, aber das ist ein anderes Thema. Ich halte mich an alle Gesetzte im Gegensatz zum Vater meiner Kinder und genau deshalb hat er sein Umgangsrecht verloren, ob du es glaubst oder nicht, ob es dir gefällt oder nicht...das interessiert hier wirklich niemanden mehr. Du bist sehr anmaßend zu schreiben ich würde nichts vom Umgangsrecht verstehen. Ich habe alles was ich hier schreibe erlebt. Deiner Schreibweise "Und fertig" entnehme ich das du sehr gerne möchtest das alles so ist wie du es durchsetzen möchtest, aber es ist nicht so. Mach den Vätern die hier schreiben doch keine falschen Hoffnungen mehr sonst führt das zu ähnlichem Frust wie du ihn wahrscheinlich hast, weil es sich eben nicht alles so durchsetzen lässt wie du es hier schreibst.

Jinju1  28.11.2011, 23:46
@timbatal

ätsch ich wusste das du frust hast weil es bei dir nicht so klappt wie du es dir vorstellst und willst las s es aber bitte nicht bei anderen ab such dir lieder ein arzt

PrinzessinBrain  29.11.2011, 19:35
@Jinju1

@Jinju1...Wenn man nichts beizutragen hat solle man hier besser keine Kommentare schreiben. Kleiner Hobbyanalytiker? Oder lässt da jemand seinen Frust in fremden Beiträgen ab? Einfach nur inkompetent und kindisch. Wolltest auch mal was sagen? Hört dir wonanders niemand zu? Da haben wir wohl den echten Frustinhaber enttarnt :-))

PrinzessinBrain  29.11.2011, 19:39
@PrinzessinBrain

Oder meintest du timbatal? In den Fall hast natürlich absolut Recht :-)))