Wie gehst du mit Kritik um?

11 Antworten

Kommt drauf an.

  • Ist die Kritik inhaltlich angemessen?
  • Wer äußert sie und in welchem Ton?
  • Wann wird die Kritik geäußert?

Dumme Vorwürfe oder Beleidigungen werte ich nicht als Kritik.

Ist die Kritik inhaltlich angemessen und wird vernünftig vorgetragen, wenn ich dafür gerade emotional zugänglich bin, dann denke ich drüber nach. Eventuell beeinflusst das dann mein zukünftiges Verhalten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zurzeit nicht so die große Lust dazu habe an mir zu arbeiten.

wenn sie konstruktiv und nicht provozieren, zynisch und beleidigend ist, habe ich damit kein Problem ! insofern bin ich schon offen für Kritik, denn Nobody is perfect und aus Fehlern lernt man ja auch.

wenn mich aber jemand ständig - z.B. über einen sehr langen Zeitraum hinweg - immer wieder kritisiert - dann wird es schnell nervig und dann ignoriere ich solche Personen.

egal ob im realen Leben oder in der virtuellen Welt

Wenn sie berechtigt ist, reflektiere ich mich und ändeere mich. Für kontruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Respektvoll muss sie sein.

Macht man mich einfah von der Seite an, ohne Argumente, dann akzeptiee ich das nicht.

Wenn die Person sich das leisten kann diskutieren. Wenn die Person sich das nicht leisten kann, sie in ihre Position runter rücken

Von Experte DianaValesko bestätigt

Solange sie Konstruktiv ist - akzeptierte ich sie und verbessere mich.

Wenn das nur aggressive Hetze ist - dann sollte diese Person zur Vernunft gezwungen werden.