Wie gehe ich vor, wenn mein chip- Verfahren gesperrt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bel09,

im chipTAN Verfahren gibt es einen sog. ATC-Zähler diese zählen den TAN Verbrauch auf deiner Karte und im Banksystem, durch Fehleingaben werden diese unsynchron und somit kommt es zu den "beliebten" Fehler TAN falsch....um das zu beheben bieten einige Banken eine sog. Synchronisation in ihren Online-Banking System an bzw. reicht ein Anruf bei der Bank aus um das System wieder zu synchronisieren.

Bei einer Sperrung des Verfahrens musst du leider die Bank anrufen, um das Verfahren wieder entsperren zu lassen.

In deinem Fall, frag mal bitte deine Bank ob sie den speziell auf Sehbehinderte ausgelegten chipTAN Leser anbieten. Falls nicht such mal im Internet, es existieren hier einige Anbieter für solche Lesertypen. Damit verringerst bestimmt die Fehleingaben.

viele Grüße

Fragen zur Online-Sicherheit 0800 1008906 (kostenfrei)
Vielleicht kann Dir hier jemand weiterhelfen, oder Dich an den richtigen Ansprechpartner verweisen.
Die Nummer müsste rund um die Uhr erreichbar sein.

Du mußt Dich dennoch mit der Postbank in Verbindung setzen - also vermutlich eine Filiale aufsuchen. Dort solltest Du das Problem einmal ansprechen, eventuell wäre Telefonbanking für Dich doch eine geeignete Alternative.

du musst mit deiner Bank reden ob es eine andere Variante gibt

Der einfachste Weg führt dich in eine Postfiliale in der auch die Postbank vertreten ist. Da wird man dir kompetente Hilfe beim Wiedereinsetzen des Zuganges geben können. Du musst dich aber ausweisen.

Ansonsten gibt es Blindenvereine und Hilfsstellen, die dir taugliche Hilfsmittel empfehlen und auch vorführen können, wie du das mit den TANs besser meistern kannst.

Aber wenn du immer Probleme damit hast, dann wäre ein Telefonbankingverfahren wohl die bessere Wahl.

Viel Erfolg