Frage von XDaniiKeyX, 127

Wie funktioniert eBay Kleinanzeigen technisch?

Hey ihr,

ich würde gerne eine Art eBay Kleinanzeigen nachbauen. Also eine Internetseite für locale Kleinanzeigen. Ich hab mir als Vorbild eBay genommen..

Nun zu meiner Frage: Die Seiten sind ja ein HTML Konstrukt, das stell ich mir recht leicht vor das nachzubauen. Allerdings frag ich mich: Wie ist das wenn ein Nutzer ein Angebot rein stellt, wie wird dieses dann gespeichert? Oder auch wenn man einen Nutzer anlegt, wo/wie speichert man das dann? Braucht man da einen externen Server, über den das ganze Internetkontrukt läuft?

Und was mich auch noch interessieren würde: Wie verdient eBay Kleinanzeigen eigentlich Geld (Einstellen von Kleinanzeigen sind ja kostenlos), ist das alles wirklich nur durch Werbung finanziert?

Ich dank euch jetzt schon mal für eure Mühe meine vielen Fragen zu beantworten :D

Liebe Grüße

Antwort
von Christoph34212, 57

Hallo,
da hast du dir aber was vorgenommen. Ebay Kleinanzeigen und andere Verkaufsplattformen sind alle leider ein bisschen komplizierter als nur HTML. Sie bestehen meistens aus HTML, PHP, jquerry, JavaScript u.v.m. Außerdem brauchst du Datenbanken z.b. MySQL wobei die bei größeren Anfragemägen soviel Leistung zieht das es sich in so einem Fall sogar loht seine eigene zu entwickeln. Ich will dich nicht entmutigen aber ich glaube es ist schwer mit deinen Jetzigen Vorkenntnissen sowas zu erschaffen. Da kommt aber noch viel dazu z.B. Musst du dich mit Unix basierenden Systemen auseinandersetzen(wie schütze ich Netzwerkinfrastrukturen z.B. Firewalls, Portblocking, SSH u.s.w). Es geht auch mit Windows Server aber die fressen meistens viel Performance dadurch das sie ein GUI haben. Naja das war viel ich hoffe du kommst mit deinem Projekt voran!

Solltest du Hilfe brauchen kannst du gerne kommentieren!

Wenn du Kontakt aufnehmen willst ebenfalls, weil ich kann dir vielleicht helfen das zu bekommen was du brauchst!

LG Chris(vom Handy)

Kommentar von Gummileder ,

Na ja, ein Windows Server geht auch ohne GUI - seit 2008 R1. Und bei der heutigen Computer Hardware spielt eine laufende GUI wohl nur eine kleinere Rolle.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj574091.aspx

Wobei ja überwiegend Webserver, Datenbanken und Massenspeicher Systeme auf Linux Basis betrieben werden. Hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass Distributionen für den Unternehmens Einsatz nicht weniger kosten als Windows Server Lizenzen.

Kommentar von Christoph34212 ,

Da muss ich dir recht geben. Ich bin aber nicht von Windows Server überzeugt da diese in meinen Augen hat Windows zu viele Schwachstellen.

Kommentar von XDaniiKeyX ,

Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das alles sollte erst mal in klein auf local laufen.. (falls ich soweit komm)
Ich werd mich sicher mal melden, wenn ich Hilfe brauch, danke für das Angebot!

Liebe Grüße

Antwort
von StoOleZz4ever, 40

Hallo,

Alleine über HTML klappt das ganze nicht. Für das Aussehen und sogenannte Masken wird CSS und HTML benutzt.

Für die Funktionen, wie Angebot reinsetzen, Preise ändern oder eben die ganze andere Technik, wird meist PHP, Javascript, Bootstrap und solche Dinge verwendet. Zudem benötigst du eine Datenbank, z.B, wenn sich eben Leute registrieren oder einloggen.

Das Geld verdient ebay-kleinanzeigen über Werbung. Werbebanner u.ä.Für weitere Extras zahlt man eben auch.


Einen externen Server kannst du dir im Internet mieten. Dieser sollte schon sehr gut im Bereich Leistung sein, wenn du großes erreichen willst.


Antwort
von Gummileder, 50

Selber machen ist nicht nötig. Z. B. hiermit kann man so was realisieren http://virtuemart.de/

Das ist ein Webshop basierend auf dem CMS (Content Management System) Joomla.

Antwort
von Zuck3r, 76

Wie genau ebay an Kleinanzeigen verdient, ist relativ Simpel. Das Angebot ist zwar kostenlos, du kannst aber mehr Geld zahlen, um mehr Bilder zu haben, größere Bilder oder um deinen Beitrag zu pushen.

Die Daten werden in einer Datenbank auf dem Server gespeichert. Das kann ein anderer sein, muss aber nicht.

Der HTML teil ist im Prinzip nur die Maske für das ganze, die eigentliche Technik steckt im Javascript oder Rest, was auf der Seite  läuft, und womit die Daten aus der Datenbank gezogen werden.

Javascript kann dir eine Seite Manipulieren, also ein leeres HTMl mit Inhalt füllen. Oder du hast ein Backend, welches REST Reousrcen zur Verfügung stellt, den Output aber nicht in Datenform (XML, JSON) sondern als html zurückgibt.

Möglichkeiten dazu gibt es viele. Allerdings scheint mir das ganze für ein "Spaßprojekt" sehr ehrgeizig. Vor allem wenn man davon nicht so viel Ahnung zu haben scheint :)

Kommentar von XDaniiKeyX ,

Vielen Dank! Das beantwortet meine Fragen schon sehr gut :)

Ich wollte mal ein bisschen in die Webentwicklung einsteigen, für mein Studium (Wirtschaftsinformatik, 2. Semester). Uns wird immer nachgesagt wir hätten wenig technisches Verständnis, deswegen würde ich mich gern privat ein wenig weiterbilden. Das Projekt sollte am Ende niemals den vollen Umfang von eBay annehmen. 

Weißt du wie man an so einen Server kommt? Wahrscheinlich in einem Großserverraum einen Server anmieten oder?

Liebe Grüße

Kommentar von Zuck3r ,

An einen Server kommt man auf viele Wege. Zb wenn deine Leitung stark genug ist kannst du dir zu Hause einen hinstellen.

Dann kannst du dir nen VServer mieten, oder gleich nen Root Server. Ich bevorzuge Hetzner, da das einer der günstigen Anbieter ist und man kann die Server monatlich kündigen ohne dafür massiv draufzahlen zu müssen.

Die Erreichbarkeit ist sehr gut, hatte in 2 Jahren noch keine Nennenswerten ausfälle zu beklagen.

Kommentar von Gummileder ,

Server guckst du hier: www.one.com, Domain im ersten Jahr kostenlos, ab dem zweiten Jahr 30 Euro/Jahr für eine de Domain. Mit inbegriffen ist PHP Unterstützung und einer SQL Datenbank, Mail-Server sogar mit ActiveSync.

Einen virtuellen Windows oder Linux Server ganz alleine für dich mit 24/7 Dauerbetrieb und Internetanbindung z. b. hier: https://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/

Kommentar von XDaniiKeyX ,

@Zuck3r Darf ich fragen für was du einen Server hast?

@Gummileder Danke für den Tipp!

Kommentar von Zuck3r ,

Ich hab nen Xeon e5 mit 128gb RAM und Gigabit Anbindung.

Antwort
von André Schulz, 50

Hallo,

da hast du dir aber was vorgenommen. Ebay Kleinanzeigen ist eine Art Shop System wo jeder registrierter User Anzeigen erstellen kann.  

Geld verdient Ebay Kleinanzeigen über Werbung und Verkauf von Premium Optionen (zb Highlight).

Ich hoffe das ich dir helfen konnte!
Gruß André

Kommentar von XDaniiKeyX ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weißt du zufällig auch was über die technische Umsetzung?

Kommentar von André Schulz ,

Das kann ich dir im Detail leider nicht nennen, aber es ist ein sehr großer Aufwand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community