Frage von Ursimweb, 18

Wie funktioniert die Mehrwertsteuer Erstattung bei Amazon für Schweizer?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne online einkaufen bei Amazon in Deutschland. Kann mir jemand sagen wie das mit der Mehrwertsteuer Erstattung für Schweizer funktioniert. Ich habe gehört, dass Amazon das macht. Aber wie genau erstattet Amazon die deutsche Mehrwertsteuer beim Kauf aus der Schweiz? Besser mit Lieferadresse in Deutschland oder direkter Versand in die Schweiz? Also Paket in Deutschland abholen oder direkt in die Schweiz schicken lassen? Wäre super wenn sich einer auskennt bei Amazon. Vielen Dank. Grüße Urs

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peschu22, 11

Hallo Urs,

ich nutze hierfür immer eine Lieferadresse in Deutschland (Konstanz).

Hat bei mir immer alles reibungslos funktioniert.

www.grenzpost.de

Und schau mal hier, die erklären auch wie das funktioniert
mit der Erstattung bei Amazon und noch einigen weiteren Online-Shops.

www.grenzpost.de/mwst-liste

Amazon liefert zwar in die Schweiz, jedoch kann hierbei noch
Zoll anfallen.

Das macht das Ganze dann doch wieder teurer.

Hoffe ich konnte dir hiermit helfen.

Schöne Grüße

Kommentar von Ursimweb ,

Super, vielen Dank. Hier ist ja alles bestens erklärt.

Antwort
von jottlieb, 10

Wenn du eine Schweizer Lieferadresse angibst, dann wird automatisch die deutsche Mehrwertsteuer vom Kaufpreis abgezogen. Das siehst du dann beim Checkout.