wie formuliere ich einen antrag für eine temporäre bedarfsgemeinschaft?

2 Antworten

Da die Antragsformulare von Bundesland zu Bundesland bzw. von Jobcenter zu Jobcenter unterschiedlich sind, fragst du am besten einfach mal dort nach!

hutzelmann
Fragesteller

soweit ich weiß gibts dafür kein formular, das muss man dann halt als freies schreiben beantragen und ich weiß halt nicht so recht was da alles rein muss

Hausmeister  26.12.2012, 18:24
@hutzelmann

Schilder einfach die Sachlage und schreib am besten konkret in den Antrag "Hiermit beantrage ich Leistungen nach dem SGB II für meine in temporärer Bedarfsgemeinschaft zeitweise bei mir lebenden Kinder X und Y". Oder vergleichbares ;) Es sollte halt erkennbar sein, was du willst.

Ganz normal zum Sachbearbeiter und das Formular ausfüllen. Bei Fragen muss er dich unterstützen. Tut er das nicht, bzw. wird der Antrag abgelehnt.
Anwalt - Sozialgericht ......

hutzelmann
Fragesteller

ich finde da nirgends n formular und hab auch keinen festen sachbearbeiter, oder muss ich da einfach an die info und nen termin machen?

Eifelmensch  26.12.2012, 21:54
@hutzelmann

Ja klar, ganz normal zum Sachbearbeiter deines Vertrauens und dann die Anträge auf Hilfe zum Lebensbedarf und Übernahme für die Kosten der Wohnung stellen.
Dabei die Zahl der Kinder und die geleisteten Betreuungszeiten angeben.

Ich kenne ein Forum wo man sich ganz gut mit dieser Problematik auskennt:
trennungsfaq.de, ich glaube die User @sorglos und @skipper sind fachlich in diesem Bereich ganz gut beschlagen. An die solltest du dich für genauere Informationen mal wenden.