Wie findet ihr "Richard D. Precht" [Podcast]?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Marionette 57%
Philosoph 14%
"dazwischen" 14%
anderes ... 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes ...

Wenn man zu allem eine Meinung hat ist man nicht gebildet finde ich.

Der wirkliche Philosoph sagt: ich weiß dass ich nichts weiß.

Parthenoz
Fragesteller

Aber hat nicht 99% der Gesellschaft eine bestimmte Meinung zu einem bestimmten Thema? :(

Was ist denn deine Meinung, mein Lieber / meine Liebe?

Wenn du ein Philosoph / eine Philosophin bist, so sagst du jetzt bitte am Besten: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"

Singuli  13.04.2024, 13:44
@Parthenoz

Ich beobachte lieber, ich höre mir die Meinung anderer an, ich informiere mich so unabhängig wie möglich, und vor allem weiß ich nicht zu jedem Thema irgendwas.

Mit der Einstellung die ich habe könnte man keinen Podcast machen.

Parthenoz
Fragesteller

Nach deiner "Sokrates-Aussage" müsste also jeder Philosoph behaupten, dass er "keine Ahnung" hat ...

Damit sind die meisten Nicht-Philosophen [also 08/15-Bürger, die dank Internet alles wissen] fein raus aus dem Schneider, denn sie dürfen ja eine Ahnung haben!

Ich mag deinen Kommentar nicht wirklich - aber er ist immer noch der Bessere unter all den anderen Kommentaren!

<3

Marionette

Ein Labersack, der polarisieren möchte und sich dazu teilweise einer gehobenen Sprache bedient, um glaubwürdiger zu klingen.

Parthenoz
Fragesteller

Unabhängig von seiner glaubwürdigen [oder unglaubwürdigen] Sprache - kannst du mir eine Aussage liefern, die du persönlich als "falsch" empfindest?

Singuli  13.04.2024, 12:47
@Parthenoz

Da ging genügend durch die Presse, google einfach mal

"dazwischen"

Naja.

Parthenoz
Fragesteller

Und was heißt das jetzt? :/

Parthenoz
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Ich verstehe deinen Kommentar nur "halb" - kannst du präzisieren, was er [in deinen Augen] als "Blech" ausdrückt?

KurpfuscherXX  13.04.2024, 12:39
@Parthenoz

nein, weil ich den kaum wahrnehme

das ist mein eindruck von ihm, den ich so nebenbei gefällt habe

Parthenoz
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Also du hast mal "Precht" gehört, wobei du seine Aussagen als "Blech" definierst, ohne erklären zu können, was du persönlich darunter verstehst ... alles klar x)

KurpfuscherXX  13.04.2024, 12:44
@Parthenoz

Man, der labert doch überall. Und ich finde, es ist so durchwachsen, was er redet.

Aber er darf ruhig dein Idol sein.

KurpfuscherXX  13.04.2024, 12:47
@Parthenoz

Ja, es war einfach nicht wichtig genug für mich.

Ich weiß weder, worüber er gesprochen hatte, noch was er gesagt hatte, aber es ist durchaus ausreichend, um mir ein Bild über ihn als Menschen zu machen.

Was der Andere sagt stimmt auch.

Der hört sich gerne reden, mal hat er recht, mal nicht.

Er ist einfach ein Typ.

Parthenoz
Fragesteller
@KurpfuscherXX

Es ist doch letztlich vollkommen egal, ob ich ihn mag oder nicht ... [und ja, ich schätze ihn!]

Precht kritisierte die Maßnahmen der "Corona-Politk" als "übertrieben" ... er wurde dafür angefeindet, weil er Corona mit einer "Grippe" verglich ...

Lanz dagegen verurteilte generell alle, die "nicht geimpft" waren!

Also was ist jetzt genau dein Argument gegen Precht?