Wie findet ihr den Film Halloween?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gut 45%
Was ist das für ein Film ??? 27%
Bester Film 🥳 18%
In Ordnung 9%
Schlecht 0%
🤮🤮🤮 0%
Mittel 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bester Film 🥳

Der Orginalfilm von 1978 ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.

Bester Film 🥳

Was soll man dem Original vorwerfen. Er war einfach nur bahnbrechend und der Vorreiter aller Slasherfilme. Sein Einfluss war so groß, dass dieser bis heute nachwirkt.

Ohne "Halloween" würde es zwar sicher auch so etwas wie Slasher geben, aber nicht in der Art und Weise wie wir sie heute kennen. Ja, und der SlasherHit "Scream" würde wahrscheinlich gar nicht existieren.

Das gilt ebenso für die vielen Horrorikonen. Jason wäre ohne Michael Myers undenkbar. Auch Freddy Krüger wohl nicht. Sogar "Es" wäre vielleicht anders. Denn sogar Altmeister Stephen King hat sich von "Halloween" ein paar Dinge abgeguckt.

Die erste Steadycam, die erste ScreamQueen, die ersten Klischees, die erste übermenschliche Horrorikone. Alles hat in "Halloween" seinen Ursprung und wurde unzählige Male übernommen.

Der Film ist nicht perfekt. Er hat selbstverständlich seine Schwächen. So lässt die schauspielerische Leistung an einigen Stellen durchaus zu wünschen übrig. Und selbst für damalige Verhältnisse hat der Film ein paar unnötige Längen.

Aber gut, die waren gewollt, um die Spannung zu steigern. Dass sie nicht jeden Zuschauer reißen können, ist auch klar.

Überhaupt sind einen manche Figuren doch ziemlich egal. Dafür allerdings punkten Jamie Lee Curtis, Donald Pleasence und natürlich Michael Myers selbst umso mehr.

Dazu die unglaublich gute Kameraarbeit, das perfekte Spiel zwischen Licht und Schatten und der tolle Score sollte nun wirklich jedem auffallen, der auch nur ein bisschen Ahnung von Filmen hat.

Wem der Film heute nicht mehr gefällt, sollte er trotzdem die Anerkennung bekommen, die er verdient hat. Ich mag auch nicht jeden Film, erkenne aber gute und vorallem nachhaltige Qualität.

Viele liebe filmische Grüße Maya ❤

Fang3
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort Maya :)

Gut

WIE KANN MAN DAS NICHT KENNEN DAS IST KULT

Fang3
Fragesteller

Das stimmt lol