wie finde ich herraus was ich geerbt habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß das meine verstorbene mutter ein Grundstück besahs das ich geerbt habe.

Woher denn? Hat sie es lebzeitig verkauft, beliehen, verschenkt oder vermacht, gab es Nachlassunterlagen, aus denen das hervorgeht? Gehört es der Bank, dem Verwalter, einem Pächter? Ist es überhaupt verkäuflich? Überschuldet, verpfändet?

Und mit "in oder um Much" bekommst du eher keine zielführende Auskunft vom Grundbuchamt oder der Forstbehörde.

Dem Namen nach (so es ihr denn noch gehörte) schon eher, die Finazämter (Grundbesitzangaben) kann mal auch mal fragen, wenn denn die anderen Erben da nichts Näheres zu sagen können oder wollen :-(

G imager761

Steht alles im Testament und erfährst du von dem Notar der das ausgestellt hat

donnie90
Fragesteller

Es gibt keins

donnie90
Fragesteller

Es gibt keins

Kardaj1990  29.09.2013, 19:04
@donnie90

Dann bist du auch kein offizieller Besitzer dann kann das zb auch deine Mutter bekommen

Beantrage einen Erbschein beim Nachlassgericht. Die helfen dir auch bei den meisten anderen Fragen weiter. Mit dem Erbschein kannst du dann das Grundbuch berichtigen lassen. Jedoch bist du auch schon davor Eigentümer.

In Bezug auf das Grundstück müssen sie sich mit den Grundbuchamt außeinander setzen. Hier können sie zunächstmal Einsicht nehmen. Für das Umschreiben brauchen sie aber einen Erbschein, den stellt auf Antrag das Nachlassgericht aus.

Ansonsten sollten sich in der Wohnung der Verstorben eigenlich Unterlagen finden lassen, wie Kontoauszüge etc. Sofern sie die Bankverbindung kennen können Kontoauszüge auch nachgefordert werden.

Rechtsanwalt (Spezialebiet: Erbrecht) einschalten.

Das wäre Geldverschwendung, solange die Erbenstellung als solches klar ist. Den Erbscheinantrag kann der Fragensteller auch selbst ausfüllen. Ob die Mutter verheiratet war, und ob er Geschwister hat, sollte er wohl noch wissen.

Versuch es mal über das Grundbuchamt und die dortige Eigentümerkartei. Dort kannst Du meines Wissens dann über den Namen Deiner Mutter die Grundstücke finden, die ihr gehören. Möglicherweise benötigst Du dazu einen Erbschein, um dein berechtigtes Interesse nachzuweisen. Den bekommst Du m.E. am Amtsgericht. Es hilft auch, die Kontoauszüge der verstorbenen durchzuwühlen, denn einmal pro Jahr wurde für das Grundstück ja vom Finanzamt die Grundsteuer abgebucht. Aus der Buchung kann man auch einiges entnehmen.