wie finde ich frühere Krankenkassen?

7 Antworten

Die Frage nach den Krankenkassen bezieht sich darauf, ob du pflichtversichert oder freiwllig in die Krankenversicherung der Rentner kommst.

Ob du privat krankenversichert warst, solltest du doch wohl wissen.

timfeth
Fragesteller

Danke ja, denn ich war nur pflichtversichert aber kann mich halt nicht mehr erinnern wann und wo

Ich gehe davon aus, dass deine JETZIGE Krankenkasse die Vorgeschichte deiner Versicherungen kennt. Frag dort mal nach!

timfeth
Fragesteller

Das versuche ich  danke

Wenn du deinen Antrag abgibst, geht der Sachbearbeiter die Fragen mit dir durch. Die Krankenkassen sind bei der Rentenversicherung vermerkt und werden dann im Antrag nachgetragen.

timfeth
Fragesteller

Als ich meinen Termin ausgemacht habe hat der Mitarbeiter gesagt ich soll mir überlegen wo ich wann krankenversichert war. Deshalb die Frage hier. Dankeschön

HarryJasses  07.02.2017, 11:34
@timfeth

So war es bei mir letztes Jahr. Ich wusste auch nicht mehr genau, wann ich bei welcher KK war. Deine ganzen Antworten werden sowieso per PC erfasst. Ich würde schreiben, dass dir die KK nicht mehr alle bekannt sind.

Sonst ruf da doch eben an.

timfeth
Fragesteller
@HarryJasses

OK HarryJasses danke für die Hilfe, jetzt bin ich etwas beruhigter

Alte Lohnabrechnungen durchsehen, dort steht, an welche Krankenkasse die Beiträge abgeführt wurden. Auf den Jahresmeldungen schauen.erst einmal die eigene Kasse fragen, seit wann man dort versichert ist.

Ohne Angabe der Krankenkasse und der Überprüfung kann nicht entschieden werden, ob ein Anspruch auf die Krankenversicherung der Rentner besteht.

Bei der Rentenantragsstellung werden ja die Beitragszeiten geprüft. Dafür gab (oder gibt es noch??) die Nachweishefte. Die Krankenkassen haben den dementsprechenden Beleg erhalten und Dich zur RV angemeldet. Dadurch ist bei den Daten auch der Name der Kasse und die entsprechenden Zeiten vermerkt.

Hast Du das nicht im Kopf, wird vom Rententräger nachgeforscht. Das dauert dann vielleicht etwas länger und ist aufwändiger. Deshalb wird immer danach gefragt.