Wie ermittele ich den Geschäftswert meines Grundstücks?

3 Antworten

Hallo Rammbus,

ein einfacher Weg, um pauschal einen ungefähren Preis für eine Immobilie/Grundstück zu ermitteln, ist folgende Faustformel: Marktüblicher Quadratmeterpreis multipliziert mit der Quadratmeterzahl der Immobilie/Grundstück.

Weiterhin können bei der Ermittlung des aktuellen Wertes Deines Grundstücks Online-Rechner verschiedener Immobilienportale behilflich sein. Hierbei fallen zum Teil Kosten an.

Eine deutlich präzisere Einschätzung geben Verkehrswert-Gutachten. Diese werden einzelfallbezogen durch Gutachterausschüsse erstellt, die sich unter anderem auf Preisansammlungen und Ortsbesichtigungen stützen. Ein besonders wichtiger Faktor für die zu erwartende Wertentwicklung ist die Lage des Objekts - also, ob es sich in einer aufstrebenden Region oder eher in einem Gebiet mit prognostizierter Abwanderung befindet.

Viele Grüße

Ralf Sindermann

Interhyp AG

Beim Bauamt Deiner Stadt nachfragen.

Rammbus
Fragesteller

Danke.Eine Möglichkeit.

In vielen Gemeinden kann man den Quadratmeterpreis erfragen - oder sogar im Internet finden... "Katasteramt Grundstückspreise und Ortschaft" googlen.