Wie erkennt man Manipulation?

4 Antworten

Ich vermute das hat einfach was mit Menschenkenntnis und Empathie zu tun (auch emotionale Intelligenz spielt eine Rolle), denn mir fällt es normalerweise sehr leicht eine Manipulation zu bemerken. Meistens einfach nur durch ihr Verhalten, der Unterton wechselt und manchmal wird Augenkontakt vermieden oder aufgezwungen, kommt auf die Person an. Die Haltung der Person ändert sich, da sie dich wie als Opfer sehen ganz übertrieben ausgedrückt, auch die Redensart ändert sich dadurch das sie ja etwas erzielen in dir zu manipulieren.

Ich hoffe das hat irgendwas gebracht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Typische Anzeichen, dass es sich um einen Manipulator handelt:

Lügner: Es handelt sich bei erfahrenen Manipulatoren um gute Lügner. Mit GUT ist an dieser Stelle gemeint, dass sie sich dabei nur schwer Erwischen lassen..

Übertriebene Offenheit: Manipulatoren zeigen sich oft übertrieben offen. Dadurch wollen sie ehrlicher wirken und andere Menschen dazu bewegen, mehr über sich preiszugeben. Das können sie dann schamlos ausnutzen.

Appellieren an das Gewissen: Manipulatoren beziehen sich oft auf Werte, die ihren Opfern am Herzen liegen. Die werden dann dazu eingesetzt, um Mitleid und Betroffenheit für Interessen des Manipulators zu entwickeln.

Förderung von Schuldgefühlen: Manipulatoren sind ja selbst nicht schuld an etwas, außer wenn es als Trick vorteilhaft ist. Bei anderen Menschen kommen ihnen Schuldgefühle aber gerade recht, denn die machen zurückhaltender. Wer Schuldgefühle hat, achtet gebeugt nicht mehr so gut auf eigene Bedürfnisse, fühlt sich verpflichtet. Schon die Physiologie, die bei Schuldgefühlen eingenommen wird, sorgt dafür, das innere Gleichgewicht zu stören. Und Manipulatoren wissen, wie sie uns dorthin bekommen.

,,Empathisch": Sie machen Komplimente, die eigentlich eine Nummer zu wuchtig ausfallen, aber wen stört das schon? Schmeicheleien des Egos werden gern angenommen, daran ändert auch kein Beigeschmack etwas. Wenn es darauf ankommt, sind sie die angenehmsten Gesprächspartner. Versierte Manipulatoren ankern gleich am Anfang gute Zustände, damit wir ihre Nähe und ihr Wohlwollen wünschen, ja sogar vermissen. Das Netz zieht sich unmerklich zusammen.

Verdrehen: Sie verdrehen die Tatsachen mitunter so gewaltig, dass wir sogar dort Zweifel entwickeln, wo wir uns gerade noch ganz sicher waren.

Spielen selbst Opfer: Manipulatoren treten anderen Menschen auf die Füße und die sollen sich dann dafür entschuldigen.

Fiese Beeinflusser machen sich gern selbst zu Opfern, weil die etwas Schutz genießen, hinter dem sie sich verstecken können. Außerdem erhöht das den Druck durch Beobachter. Wer wird denn gemein zu Opfern sein?

Erschweren das Nachdenken: Manipulatoren setzen viel daran, klare Gedanken zu verhindern. Das könnte ja sonst dazu führen, dass ihnen jemand auf die Schliche kommt.

Authentizität: Manipulatoren wissen, was wir hören wollen, beziehungsweise was uns dazu bringt, zu tun, was sie wollen.

Unechte Hilfsbereitschaft: Sie spielen Hilfsbereitschaft vor, doch sie erwarten ein Vielfaches an Zinsen, wenn sie schließlich überhaupt helfen. Alles ist Mittel zum Zweck und wenn sie erst den Fuß in der Tür haben, dann geht es los.

Sprachliche Gewandtheit: Klare Kommunikation wird vermieden und die Antworten auf Fragen sind oft nur ausweichend.

Bauchgefühl: Wir mögen dem Bauchgefühl selten trauen, doch es meldet oft schon recht früh, wenn etwas nicht stimmt. Dann fehlen oft die Worte dafür und deswegen vertrauen wir dem Gefühl nicht, doch es lohnt sich in solchen Fällen genauer hinzusehen und hinzuhören.

Anzeichen, dass er versucht, dich zu manipulieren:

Er entscheidet, was gemacht wird....

Er hört nicht richtig zu. ...

Er sieht nicht, was du Gutes für ihn tust. ...

Er ist nur nett, wenn er etwas braucht....

Er spielt das Opfer.

Wie schützt man sicher davor? :

Beziehen Sie Personen Ihres Vertrauens ein und bilden Sie sich dann eine eigene Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oftmals wollen es manipulierte Menschen nicht wahr haben dass sie manipuliert werden und dies hindert sie daran es zu erkennen. Deshalb ist Ehrlichkeit zu sich selbst immer notwendig um Manipulation und deren Konsequenzen erkennen zu können. Zudem muss man Manipulation von anderem, das ähnlich ist, unterscheiden können. Manipulation ist immer selbstbezogen und nie zum Wohle des anderen. Wer manipuliert will damit vom anderen erreichen was dieser freiwillig von sich aus nie getan oder gegeben hätte. Manipulation will mit Lügen und Unwahrheiten und mit List erzwingen, dass der andere tut was man selbst will, nicht was er will. Manipulation ist immer lieblos. Manipulation erkennt man an deren Lügen und Unwahrheiten und an ihrem oftmals taktischen Vorgehen. Jemand der manipuliert wird fühlt sich oftmals nicht ernst genommen aber er kann nicht sagen weshalb er sich so fühlt. Er hat das Gefühl der andere verdrehe ihm das Wort im Munde aber er erkennt nicht weshalb dieser das tut. Worte und Taten sind beim Manipulieren oft unterschiedlich und passen nicht zusammen. Wenn derjenige der Manipuliert darauf oder auf seine Lügen angesprochen wird streitet er alles ab oder behauptet "Falsch verstanden worden zu sein." Er macht immer den anderen Schuldig und macht ihm den Vorwurf er sei misstrauisch und habe Wahrnehmungsstörungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Wenn man sich mit Psychologie auskennt und man mehr oder weniger Intelligent ist kann man Manipulationen erkennen.Zudem ist es auch davon abhängig wie gut der andere manipulieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich im Bereich der Psychologie aus.