Wie erkenne Ich ob die Zahlenpaare zu einem pythagoreischen Tripel ergänzt werden können?

Hier1 - (Schule, Mädchen, Mathematik)

2 Antworten

Du hast zwei Zahlen a und b gegeben. Prüfe dann, ob entweder a^2+b^2 eine Quadratzahl ist, oder a^2-b^2 (wen a die größere der beiden ist). Falls das eine von beiden wahr ist, kann man die Zahlen zu einem pythagoreischen Tripel ergänzen.

mathematik12345
Fragesteller

Ich habe bei b) entweder immer 29,15 raus oder 20 aber in den Lösungen steht das 34 richtig ist.. Wie würdest du das rechnen und kommst du auf 34??

mathematik12345
Fragesteller

Obwohl habe mich verlesen.. 29 ist richtig!!

wenn die Quadrate der beiden am angegebenen Winkel anliegenden Seiten zusammengezählt gleich groß sein können wie das Quadrat der dritten Seite, dann können die Angaben zu einem pythagoreischen Zahlentripel ergänzt werden.

Das geht tatsächlich nicht immer.