Frage von Hodinii, 107

Wie den Lebenspartner mit versichern lassen?

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage.

Und zwar gibt es mit der Versicherung meiner Freundin Probleme.. Ich bin arbeiten und sie ist noch im Mutterschutz oder wie man das nennt. Das Ding ist das, sie ist nicht mehr krankenversichert, weil ich ja "zu viel verdiene" sie gilt als Arbeitssuchend.. Aber da wir ja zusammen leben und wohnen, sehen die kein n Grund dafür die zu versichern (AOK) wir haben es bei fast allen Ämtern versucht, sogar beim Sozialamt.. Aber keine Chance. Verheiratet sind wir auch nicht und wenn sind Termine erst im nächsten Jahr frei. Sie selbst soll an die Krankenkasse 168€ pro Monat zahlen.. Bekommt nur 2 x Kindergeld und mehr nicht. Selbst wenn wir beim Arbeitsamt einen Antrag stellen wollen die zigtausende Unterlagen und die Zeit dauert 6-8 Wochen usw. Gibt es jemand der das Probleme auch hat oder hatte? Gibt es evtl Tipps? Langsam hab ich das Gefühl, das die wollen, das man auf die illegale Art und weise alles machen soll. Oder gibt es eine Krankenkasse die Lebenspartner auch ohne Heirat mit über mich versichert?

Ich bitte um Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huflattich, 56

Also zahlt bei Arbeitslosigkeit nicht die Agentur für Arbeit/Sozialamt diese Kosten ? ( z.B. AOK ) Dann müsst ihr Euch vielleicht wirklich offiziell trennen (1.Wohnsitz dann z.B. bei den Eltern (?))

So wie ich es sehe, gibt es doch sonst nur die Möglichkeit sie zu heiraten.(echt paradox)  Also, nur wenn Du gesetzlich versichert bist - natürlich. Dann kann sie und die Kinder in der Familienversicherung aufgenommen werden.

Anders sehe ich leider auch keine Chance.. 

Kommentar von Hodinii ,

Das ist bis jetzt die zweite sinnvollste Antwort. Danke

Kommentar von Huflattich ,

Bitte gern geschehen - immer dankbar für Sterne ;o)

Kommentar von Huflattich ,

Vielen Dank für den Stern ;o)

Antwort
von schleudermaxe, 39

Der kann sich und die Kinder nur selber versichern. Zudem gibt es für 4 Personen und so einem Einkommen mit Sicherheit auch einen Zuschuß zur Unterkunft in Form von Wohngeld. Wurde dieser beantragt und wie lautet das Ergebnis?

Wurden wirklich Leistungen nach dem Hartzer betragt und die empfohlene Vorgangsweise eingeschlagen, die ja im Bescheid mitgeteilt wird?

Irgendwie kann da etwas nicht stimmen, für mich.

Antwort
von kevin1905, 39

Oder gibt es eine Krankenkasse die Lebenspartner auch ohne Heirat mit über mich versichert?

Nein, denn das ist nicht erlaubt!

Anspruch auf Familienversicherung besteht nur für einen verheirateten Partner (§ 10 Abs. 1 SGB V).

Wenn sie keine Leistungen bezieht (SGB III oder II), dann muss sie sich freiwillig versichern und dafür die Beiträge zahlen.

Und wenn ihr keine Lust auf das Ausfüllen der Anträge habt ist das euer Problem, nicht das der Krankenkasse.

Antwort
von archibaldesel, 55

Wenn du verdienst und sie zweimal Kindergeld bekommt, warum bezahlt ihr nicht einfach die 168 EUR im Monat? Das ist schon ein absoluter Schnäppchenpreis, zumal die Kinder dann ja mitversichert sind. Weißt du war eine Krankenvollversicherung normalerweise für eine Person kostet? Da bist du schnell bei EUR 600 im Monat. Also zahlt und freut euch, dass ihr so billig wegkommt.

Kommentar von Hodinii ,

Ich bekomme zwischen 1500-1700€ wenn wir alles bezahlt haben, Wohnung, Versicherungen und Rechnung plus grobgeschätzten Einkauf.. Haben wir zum Leben danach nur noch 400€ und da sind Klamotten für die Kindern noch nicht drin.. Arbeitsweg usw.

Kommentar von archibaldesel ,

Dann müsst ihr an anderer Stelle sparen. Krankenversicherung ist unverzichtbar. Außerdem ist da ja noch das Kindergeld.

Kommentar von Hodinii ,

Ja stimmt, ich vergesse immer das mitzurechnen. Danke

Antwort
von Throner, 33

Eheschließung und das Problem ist gelöst - hat auch den Vorteil, dass Dein Nettolohn erhöht sein wird. Wenn es bei Euch in der Stadt mit dem Termin nicht hinhaut, ein anderes Standesamt suchen oder in Dänemark oder Las Vegas heiraten. Fertig ist die Kiste.

Kommentar von Hodinii ,

Soll ich den letzten Teil des Textes für ernst nehmen?

Kommentar von Throner ,

Absolut, da Du argumentierst Ihr würdet in Eurer Stadt beim Standesamt 2016 keinen Termin erhalten!

Kommentar von Hodinii ,

Ich rede von Las Vegas 👍🏻