Wie definiert ein künftiger Arbeitgeber: sehr gute MS Office Kenntnisse?

2 Antworten

das kann man nicht pauschal beantworten. Häufig ist diese Forderung einfach so dahergeschrieben nach dem Prinzip "klingt doch gut".

Die Forderung ist schon recht Schwachwinnig, denn vermutlich würde man die geforderte  Koryphäe wohl kaum bezahlen wollen.
Nur eine Hanvoll Leute hat "sehr gute Kenntnisse". Schon sehr gute Kenntnisse nur in Word oder nur in Excel haben schon nur wenige. ZU Office gehören dann aber noch Outlook, Powerpoint, Access um die aufwendigeren zu nennen.

Wer so eine Forderung aufstellt hat sie daher abgeschrieben, oder denkt das Excel nur minimal über die Summefunktion hinaus geht.

Seriendruck in Word einpflegen, automatisierte Zeilen wie Gruß und Datumszeile. Das normale Excel Formel blabla. Zudem kommen noch das erstellen und einstellen von Signaturen in Outlook.

Ich musste in Excel z.b einen (MEP= Mobiler Einsatzplan) erstellen.

Dazu wurden Felder gesperrt und andere mit Passwörtern versehen bzw Benutzer beschränkt so das jeder Monteur NUR sein Feld bearbeiten kann.