Wie kann man den Übergang von Ceranfeld zu Arbeitsplatte abdichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf gar keinen Fall normales Silikon verwenden!

Silikon ist nicht hitzebeständig. Es gibt spezielles Hochtemperatursilikon. Das ist jedoch ziemlich teuer.

Versuche lieber, im Baumarkt oder Elektroladen einen Ersatz für das Dichband am Kochfeld zu bekommen.

Ein weiterer Grund, der eindeutig gegen Silikon spricht: Wenn das Kochfeld einmal defekt ist und du hättest es mit Silikon eingeklebt, hast du ein echtes Problem.

Bolli
Fragesteller

Dichtband für Kochfeld, werd ich nachfragen, wußte nichtmal das es sowas gibt. Danke für alle Antworten.

Nolti  29.06.2010, 20:50
@Bolli

Gerne. Ich hoffe, du hast inzwischen das Richtige gefunden- und vielen Dank für den Stern.

Silikon ist genau das richtige. Es ist sehr hitzebeständig und wird auch von Profiküchenaufbauern verwendet. PS: Silikonbackformen sind voll im Trend. Warum glaubst Du, dass Silikon nicht hitzresisstent ist?

Bolli
Fragesteller

Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin, hatte einfach so ein Gefühl, aber okay, bin überzeugt, werde Silikon nehmen. Vielen Dank an alle =)

Terostat gibt's in Autoteileläden (ATU). Erklär denen, was Du damit vor hast (nur abdichten, nicht kleben), dann geben sie dir schon das richtige.

oder das hier: http://www.hgt24.de/shop/dichtband-cerankochfelder-p-6030.html

Bolli
Fragesteller

Ich denke ich werde doch Silikon nehmen, weil ich nicht sicher bin, ob ich das alte Zeug restlos abbekomme, das dürfte mit dem Band dann schwierig werden, trotzdem vielen Dank!

harrybanks  24.06.2010, 16:43
@Bolli

Das Silikon klebt das Cernafeld so fest an, dass man es kaum noch abnehmen kann, falls es notwendig sein sollte.

Bolli
Fragesteller
@harrybanks

Okay, aber kann ich Silikon nicht einfach (okay, vielleicht nicht einfach, aber machbar) wieder losschneiden?

Nolti  29.06.2010, 20:49
@Bolli

Nein. Dadurch, dass es sich immer wieder erwärmt, wird es mit der Zeit so zäh, dass du es kaum noch los bekommst. Außerdem entsteht durch das Festkleben unter Umständen eine Spannung in dem Glas und durchs Herausschneiden des Silikons kann die Glasscheibe brechen.

es gibt sowas wie Silikon. Ist über 200° Hitzefest, da würde eher Deine Platte abfackeln! Im Baumarkt oder Fachhandel nachfragen...

ja doch.. Silikon :) habe ich auch... macht denk mal jeder.. ist dehnungsfähig.. schmierst ja nicht auf die Platte ;-)