Wie bringe ich Geld aus dem Ausland (Nicht-EU-Land) durch einen Immobilienverkauf nach Deutschland ohne versteuert zu werden?

8 Antworten

Kapitaltransfer an sich ist nicht steuerpflichtig. Neben der schon angesprochenen Frage der Entstehung von Spekulationsgewinnen kann steuerlich relevant aber natürlich noch die Frage der Mittelherkunft sein. Wenn die Immobilie nachweisbar aus versteuertem Geld gekauft wurde, ist das natürlich ohne Bedeutung. Ebenso, wenn eine Schenkung oder Erbschaft vorgelegen hat und alle steuerlichen Pflichten insofern erfüllt wurden. Falls nicht, könnte ein Problem entstehen. Immer daran denken, dass Banken Kontounterlagen mindestens 10 Jahre aufbewahren müssen und sich in diesem langen Zeitraum viele Gelegenheiten ergeben könnten die dem Finanzamt Anlaß geben könnten, diese Unterlagen auszuwerten.

Das musst Du besser erklären.

1. Der reine Kapitalverkehr ist steuerfrei. Also wenn Du im Ausland Geldvermögen hast, kannst Du es nach Deutschland bringen, ohne Steuer zu zahlen. Überweisen und fertig.

2. Wenn Du einen Wohnsitz in Deutschland hast, also hier unbeschränkt einkommensteuerpflichtig bist, werden auch die ausländischen Einkünfte erfasst, aber (da kommt es auf das Land an udn dem DBA- Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) meistens nur in Form des Profressionsvorbehalts.

3. Wenn die Einkünfte aus dem Gewinn bei einem Grundstücksverkauf stammen muss ausserdem überhaupt geprüft werden, ob die in Deutschland steuerpflichtig wären.

4. Im Zweifel einfach 200,- Euro für einen Berater investieren, der sich mit Auslandsverbindungen und Steuern auskennt.

BuKa13
Fragesteller

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort.

Also ich habe in Deutschland einen festen Wohnsitz und bin unbeschränkt einkommenssteuerpflichtig.

Die Immobilie wurde verkauft und nun soll das Geld nach Deutschland.

wfwbinder  05.09.2015, 16:54
@BuKa13

Da beauftragst Du Deine Bank im Ausland das Geld zu schicken und nach 2 Tagen ist es hier.

Leider hast Du weder das Land genannt, noch warum dieser Grundstücksverkauf überhaupt steuerpflichtig sein sollte.

Für den Fall das er es war, wäre die Steuer sowieso schon entstanden, auch wenn es dem Finanzamt nicht bekannt wäre.

Nur der größte Teil der Grundstücksgeschäfte die Privatleute abschließen ist sowieso steuerfrei. Entweder man hat die Immobilie schon vor über 10 Jahren gekauft (keine Steuer), oder man hat sie geerbt, dann wäre das Kaufdatum desjenigen entscheidend, von dem man gekauft hat, usw.

Dann kommt es noch auf das Doppelbesteuerungabkommen an. Also es ist sehr wahrscheinlich, dass keine Steuer entstanden ist durch den Verkauf und der reine Transfer des Geldes kostet keine Steuer.

Die Bank meldet dem Finanzamt ausserdem den Geldeingang nicht.

In einem Nicht-EU-Land hast du durch den Verkauf einer Immobilie Geld verdient. Dieses Geld willst du nun nach Deutschland bringen, aber ohne irgendwelche Steuern zu bezahlen.

Stimmt dies so?

Denn falls ja, was für Moralvorstellungen haben sich denn hier eingeschlichen?

Dieses, unser Land hat dir Bildung geboten, deine körperliche Unversehrtheit geschützt, dir ein politisch-friedliche Umwelt geschaffen, ein weltweit geschätztes Gesundheitssystem sowie eine tolle Infrastruktur bereit gestellt, Sozialsysteme geschaffen damit auch wirklich niemand "Dreck fressen muss". Und vieles mehr!

So dies alles hat es für dich getan.

Nun kommst du daher und willst Geld verstecken/ nicht angeben/ Steuern umgehen (wie auch immer).

Die Gesellschaft hat mit den Investitionen in deine Person dir doch erst die Basis dafür geschaffen, dass du solch tolle Aussichten hast. Und wenn du es schon nicht wertschätzt und dich nicht avancieren willst, dann doch wenigstens zu Gunsten unserer nächsten Generation. Denn am Ende deines Lebens willst du ja Rente haben. Irgendwer muss die ja erwirtschaften und ich brauch dir sicher nicht erklären, dass es umso mehr wird, desto besser die jungen Leute ausgebildet sind.

Wir sind kein Selbstbedienungsladen.

Denk mal d´rüber nach.

das Finanzamt und der zoll werden schon es herrausfinden irgendwie was glaubst du wie schnell das Finanzamt dafon wind bekommt oder zugriff auf dein Girokonto hat  oder deine bank macht Meldung beim FA

Per Überweisung - Geldtransfers sind in Deutschland nicht zu versteuern.