Wie breche ich meine Ausbildung ab?

6 Antworten

Hallo Crypto,

Wenn Du die Ausbildung abbrechen willst, dann musst Du schriftlich kündigen und dabei die Kündigungsfrist einhalten. Sie steht in Deinem Vertrag. Hierfür setzt Du ein Schreiben auf. Darin steht wie beim Bewerbungsschreiben oben Dein Name, Vorname, Adresse und das Datum. Dann natürlich Name und Anschrift Deines Ausbildungsbetriebes. Im Betreff dann: Kündigung. In der Anrede der zuständige Mensch in der Personalabteilung. Im Schreiben selber brauchst Du nur sinngemäß zu schreiben, dass Du fristgemäß zum soundsovielten kündigst. Du musst keinen Grund angeben, kannst es aber. Wenn es Mobbing ist, dann solltest Du es sogar. Dann noch freundlich grüßen und unterschreiben.

ABER:

Du solltest NICHT kündigen! Besser ist es, die Ausbildung durchzuziehen. Auch wenn sie Dir von Deinen Eltern aufgeschwatzt wurde und Du sie sch.....e findest.

Besser ist es, Du suchst das Gespräch mit Deinem Vorgesetzen oder jemanden Deines Vertrauens, wenn es Probleme gibt. Vielleicht holst Du Dir auch Gesprächshilfe außerhalb des Arbeitsplatzes, um die Situation für Dich erträglicher zu machen. Es ist auch eine gute Übung für Dich. Denn egal, was Du machst. Du kannst nicht immer vor eventuellen Schwierigkeiten davonlaufen. In Deinem Berufsleben wird Dir immer wieder etwas begegnen, was Dir nicht gefällt oder womit Du Probleme hast. Selbst wenn es sich um Deinen Traumjob handelt.

Schöne Grüße

Nach 1,5 Jahren Ausbildung kannst Du nicht mehr Knall auf Fall aufhören. Du mußt die Kündigungszeit einhalten und begründen. Anders wäre das in der Probezeit gewesen, da kannst Du sagen, das war´s, ich komme morgen nicht mehr wieder. Weshalb wirst Du gemobbt? Zeigst Du allen, daß Du keine Lust an der Arbeit hast, dann brauchst Du Dich darüber aber auch nicht zu wundern. Du gibst Dich so als Außenseiter, der nicht mehr lernen und arbeiten will. Auch wenn es Dir nicht gefällt, warum machst Du die Lehre nicht zu Ende, dann hast Du einen Abschluß. Später kannst Du immer noch etwas Neues dazu lernen. Dann werden auch Deine Eltern nichts mehr dagegen haben, wenn Du einen Fachabschluß hast.

wenn du das tust wirst du denfinitiv arge probleme bekommen wenn du dich erneut bewirbst!zieh es doch einfach durch mensch! du hast nur noch 1,5 jahre! danach hast du was in der tasche und kannst dann immernoch eine neue ausbildug starten!ich habe auch diesen fehler begangen und seitdem bekomme ich nur noch absagen!

Am Besten setzt du dich mit einem Ausbildungsberater der Kammer (IHK oder HWK) zusammen der kann dich beraten!

Vileleicht kann ja auch an den Problemen gearbeitet werden, oder er kann dir alternative Lösungen vorschlagen.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht den Betrieb zu wechseln und die Ausbildung in einem anderen Betrieb zu ende zu machen?!** Auch hierbei kann dir der Ausbildungsberater helfen. (Neuen Ausbildungsbertrieb suchen etc.) Die Ausbildung abzubrechen halte ich auch nicht für eine weise Entscheidung!! Nach dem Abbruch wirst du es definitiv schwerer haben eine neuen Ausbildungsplatz zu erhalten. und Harzen ist ja wohl keine ernsthafte Perspektive!!!!

die kündigungsfrist steht in deinem vertrag. hast du schon mal drüber nachgedacht, deine ausbildung in einer anderen firma fortzusetzen? dafür müsstest du dich mit deinem bildungsträger (ihk, zb) in verbindung setzen.

denn eine ausbildung ist sehr wichtig und eine abgebrochene ausbildung, aus welchen gründen auch immer, sieht im lebenslauf immer sche*ße aus.

ich empfehle dir, dich erstmal anch alternativen umzuschauen und dahingehend abgesichert zu sein, bevor du kündigst!

rockabillytante  01.11.2010, 18:35

DH!