Wie berechnet man den Einheitswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einheitswert wurde 1964 (so ungefähr) bundesweit ermittelt.

Es gibt keine Überleitrechnung vom Einheitswert zu Ertrags- oder Verkehrswert oder umgekehrt.

magigstar
Fragesteller

Ok... dann komme ich somit wirklich nicht weiter. Aber das ahnte ich irgendwie schon. Danke Dir...

Wenn du ein Grundstück kaufst, wird dir der Einheitswert mit einem Einheitswertbescheid im Wege der Zurechnungsfortschreibung zugerechnet.

Der Einheitswert selbst ist dann bereits rechtkräftig in einem früheren Bescheid ermittlet worden. Wende dich deswegen an die Bewertungsstelle des Finanzamts, das den Bescheid erlassen hat, und frage danach, wie er berechnet wurde.