Wie bekommt man eine Klasse 3-4 Lizenz für pyrotechnischen Gegenstände in der Bundesrepublik Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wo bekommt man eine Lizenz zum halbwegs richtig Schreiben?

Google ist dein Freund. Guckst du hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrotechniker#Deutschland

Fahr also lieber nach Polen und hab dort Spaß... Auch wenn du dann nicht mehr besonders auffällst.

Preusse1947
Fragesteller

Ups man hätte sich es wohl noch mal durchlese sollen. Sorry ! Für das unDeutsch 😆

Preusse1947
Fragesteller

Hmmm... Ist ja einiges notwendig. Aber muss nicht extra nach Polen oder andere Länder um bisschen spass zu haben. Man kann mit Magnesium & Schwefel Made in Germeny schönere Böller Bauen... Andere Sachen lasse sich auch bestellen. Aber man kommt halt um das Gesetz nicht drum rum. Danke noch mal für deine schnelle Antwort! ! MFG

Hallo, also das ist garnicht so einfach :-(

Du brauchst 26 Helfer-Bescheinigungen d.h. das du so einen Schein bekommst wenn du bei einem Feuerwerk mitgeholfen hast. Kostet also Zeit, Sprit und Nerven bis man eine freie Stelle findet.

Erst wenn du diese 26 zusammen hast und eine Tauglichkeitsuntersuchung positiv verläuft, kannst du den 1-wöchigen Kurs machen.

Aber auch da muss man unterscheiden, denn Feuerwerker ist nicht gleich Feuerwerker. Bei der einen Zulassung kannst du nur innerhalb einer Firma bestellen, bei der anderen kannst du privat F4 bestellen musst aber Bunker bzw Lager vorweisen etc..........

Es ist also nicht wirklich einfach.

Es gab mal eine Angebot der Dresdner Sprengstoffschule, da hast für 1700€ All-Inklusive bekommen....mit Helferscheine ,Kurs,Prüfung etc......Dauer war ein halbes Jahr.

Es lohnt aber nicht wirklich und die sich ständig ändernde gesetze legen einem Steine in den Weg.

Mittlerweile gibt es aber wirklich gute F2-Batterien, jedoch nicht im Laden sondern in Online-Shops . Die sind legal und du brauchst keinen Schein.

Das Feuerwerk das ich dieses Jahr gemacht habe war rein F2 und stellte so einige Kirmes-Feuerwerke in den Schatten ;-)

Preusse1947
Fragesteller

Ja das stimmt! Da muss ich wohl wohl oder übel auf der Black Seite bleiben..... Als ob man eine Kriegs-Waffen-Berechtigung bräuchte. Waffenschein usw... LG

kaufi  21.01.2016, 18:26
@Preusse1947

Klar, mich wundert es garnicht das so viele Freaks das illegal machen, wenn man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt. Widerum beweisen ja unzählige Youtube-Videos das man der Mehrheit sowas garnicht zugänglich machen darf. Da sind leider zuviele Idioten unterwegs.

Dennoch ist mir kein Pole mit abgerissenen Finger begegnet :-D