wie bekomme ich meine möbel vom exfreund zurück?

6 Antworten

es ist dein Eigentum, abholen lassen, mit Nachdruck,

>er erklört sich allerdings auch nicht bereit sie freiwillig wieder her zu geben<

dann sind es Kindereien

Würde auch ganz einfach die 110 anrufen dann bist du auch sicher vor deinem ex.. Alles Gute

Drizzt1977  28.07.2015, 20:10

Und was soll dein Gegenüber am Notruf machen? Dir sagen, dass du einen Anwalt bemühen sollst, damit dieser dein Geld ausgeben kann und du danach immer noch nicht deine Möbel hast?

jurafragen  28.07.2015, 20:28

Würde auch ganz einfach die 110 anrufen

Du kommst auf Ideen. Mal abgesehen davon, dass die Polizei hier nichts unternehmen würde, könnte der Exfreund die Beamten im Zweifel auch an der Haustür empfangen und ihnen sagen, dass sie wieder gehen sollen. Genau das würden sie auch tun, denn es gibt einerseits kein Recht zur Durchsuchung und andererseits auch keinen Grund für eine richterliche Durchsuchungsaordnung.

brossergruder  28.07.2015, 20:32

Die Polizei braucht auch keinen Durchsuchungsbefehl. Ein Versuch ist es Wert. Du hast ein Recht auf dein Eigentum. Und die Polizei kann und wird einen bestimmt zur Wohnung begleiten allein als Schutzmaßnahme. Beamten sind nicht nur dafür da, Leute zu schikanieren. Sie helfen auch. So ist das zumindest bei uns in Bayern. Wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht sagen

jurafragen  28.07.2015, 21:08
@brossergruder

Die Polizei braucht auch keinen Durchsuchungsbefehl

Ach? Richtig, zum Klopfen an der Tür brauchen die keinen. Der Freund wird aber wohl nicht aufmachen und die Polizei wird sich - mangels zu verfolgender Straftat - den Weg auch sparen.

Und die Polizei kann und wird einen bestimmt zur Wohnung begleiten

Ganz bestimmt nicht. Soll ich bei Dir auch mal vorbei kommen mit der Polizei, ich will mir auch mal ein paar Möbel aussuchen.

Wie es in anderen Bundesländern ist kann ich nicht sagen

In anderen Bundesländern wird man wohl zutreffend sagen, dass für zivilrechtliche Ansprüche die Zivilgerichte zuständig sind. In Bayern allerdings auch.

brossergruder  28.07.2015, 21:24

Also ich kann dir soviel sagen. Ich kenne ein, zwei Leute da war es der Fall, dass die Polizei die dort zur Wohnung begleitet hat und auch vor der Türe gewartet haben. Die Polizei kann natürlich keinen zwingen aufzumachen, geschweige denn die Wohnung betreten. Aber sie ist ein gutes Druckmittel und es hat funktioniert :) aber wie gesagt wie es bei dir und in deinem Bundesland ist da habe ich keine Ahnung und jetzt lass gut sein, denn es war nur ein gut gemeinter Erfahrungswert von mir

Mit Anwalt drohen

Ringelwuermchen
Fragesteller

problem ist, dass ich keine beweise habe, dass die möbel mir gehören.

Es stellt sich zuerst die Frage, warum dein Ex deine Möbel hat. Hast du sie ihm geliehen? Geschenkt? Oder habt ihr zusammengelebt? Und wie begründet er es, dass er sie nicht wieder rausrückt?

Ringelwuermchen
Fragesteller

wir lebten anfangs zusammen, allerdings habe ich die möbel von meinem eigenen geld gekauft, wo es auch genug zeugen gibt. als ich ausgezogen bin habe ich ihm diese geliehen bis er sich eigene holen wollte, was aber nie passiert ist.

TrudiMeier  28.07.2015, 20:12
@Ringelwuermchen

Wenn du die Möbel gekauft hast, dann musst du doch auch Rechnungen darüber haben.

Ringelwuermchen
Fragesteller
@TrudiMeier

das ist es eben, ich hab von einer einzigen sache noch eine rechnung und das wars, manche sachen habe ich auch von meinr oma geschenkt bekommen und sie ihm überlassen, benötige ich dafür auch eine rechnung, welche meine oma noch haben müsste?

TrudiMeier  28.07.2015, 20:19
@Ringelwuermchen

Wenn Oma die noch hat, ist das sicherlich von Vorteil. Je nach Wert der Möbel, würde ich mich anwaltlich beraten lassen. Es macht schon einen Unterschied, ob er ein Schlafzimmer aus massivem Kirschbaum nicht rausrückt oder zwei Regale von Roller.

Du trommelst Deinen Freundeskreis zusammen, bittest Deinen Vater dazu und dann stattet Ihr Deinem Ex einen Besuch ab. Contenance bewahren, Möbel einsacken und geordneter Rückzug. Wäre so mein Vorschlag...^^

Gutes Gelingen!