Wie bekomme ich am leichtesten Wände glatt?

4 Antworten

Rotband ist zwar günstig, aber schon ziemlich grob als Oberflaeche. Wenn du Tapete drüber kleben willst reicht das aber. Dann aber mit Tiefgrund(LF=loesemittelfrei) oderWandfarbe (etwas verdünnt) grosszuegig grundieren. Wenn du nur überstreichen willst, nimm Goldband, der ist feiner und streiche bis es deckt. Ardex 828 ist Rissueberdeckend und immer eine gute Wahl, aber recht teuer. Bevor du ganzflaechig spachteltst solltest du Löcher und tiefe Stellen einmal vorlegen=vorspachteln . Binsenweisheit: Je besser du spachtelst, je weniger schleifen ( Mundschutz nicht vergessen!).Material solltest du beim Malerfachhandel kaufen da gibt es meist noch ne kleine Beratung obendrauf

Also ums Schleifen wirst du nicht herumkommen. Daher wäre ein Wandschleifer mit Absauger das Mittel der Wahl, sofern du nicht massig Staub verursachen und selber einatmen möchtest. Exzenter ist schlecht da er sehr viel Staub verusacht, Schwingschleifer macht sich da besser. Wenn die Wand nicht so sehr stark unterschiedlich ist, kannst du an drei Stellen "oben, mitte, unten" von links nach rechts bis zur Ecke drei Schnür spannen, lotrecht und mit Wasserwaage, um zu sehen wo du den stärksten Auftrag aufbringen mußt. Damit es homogen wird würde ich natürlich die ganze Wand verputzen. Und man fängt oben an, nicht unten! Rotband wäre am günstigsten. Mit einer langen Aluwasserwaage (2m) kannst du die Unebenheiten nachmessen und eventuell nachbessern.

Almuric  24.01.2015, 20:39

Im Prinzip ein guter Rat, aber wenn ich das so kompliziert mache, wird's teuer ! MfG. der dicke Maler

Mit feinem Rotband und großem Spachtel geht's wahrscheinlich am besten.

wer nicht "verputzen" kann, dann 1/2 Dachlatte drauf, dann mit Rigibs verschrauben, dann spachteln, wenn du gut/bist warst braucht man nicht mal nach schleifen ?!