Frage von EierBrei, 52

Wie alt muss man sein, um eine Steuernummer beantragen zu können/ ein Kleinunternehmen zu betreiben?

Hallo zusammen,

Ich bin noch minderjährig, würde aber gerne im Internet Geld verdienen ( zum Beispiel mit dem Schreiben von Texten für "Textbroker", einem eigenen Blog oder YouTube Videos ). Ich weiß allerdings nicht genau, ab wann man das überhaupt darf und was/wo man alles angeben muss ( für Steuernummer etc. ). 

Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von heide2012, 33

Ohne es genau zu wissen,behaupte ich, dass man 18 Jahre alt sein muss, weil ma erst dann auch unbeschränkt geschäftsfähig ist.

Du kannst ja mal hier nachlesen, ob der Text hilfreich ist, ansonsten kannst du dich vielleicht einfach beim Finanzamt (denn die vergeben ja die Steuernummer), ggf. der IHK oder dem Gewerbeaufsichtsamt deiner Stadt erkundigen.

de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29

Ich habe aber eben auch noch eine Quelle gefunden, die mich wohl widerlegt. Lies also zuerst hier:

http://www.helpster.de/kleingewerbe-und-mindestalter-so-melden-es-minderjaehrige...

Antwort
von SupraX, 31

Die Steueridentifikationsnummer hast du bereits kurz nach der Geburt erhalten. Sie ist z.B. inzwischen auch Voraussetzung um Kindergeld beantragen zu können.

ein Kleingewerbe kannst du (unter entsprechenden Auflagen und Voraussetzungen) mit 14 Jahren anmelden. Steuernummer bekommst dann vom FA.

Antwort
von najawarum, 31

Du musst mindestens 18 jahre alt sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten