Frage von DerHausmann, 147

Wie alt ist dieser Sicherungskasten?

Wie alt ist dieser Sicherungskasten? Und ist er noch zulässig? Er befindet sich in meiner Mietwohnung.

Antwort
von DG2ACD, 78

Man kann wesentliche Dinge nicht erkennen. Grundsätzlich kann man, am äußeren Erscheinungsbild keine feste Aussage treffen.

Aber es sieht aus, als wäre das schonmal auf einen recht aktuellen Stand gebracht. Noch aus Holz, aber scheinbar okay.

Wie sieht denn die Hauptverteilung aus?

Kommentar von DerHausmann ,

Boa da kenn ich mich nich aus. ;) Bin da echt kein Experte.

Antwort
von sozialtusi, 97

Sind halt alte Keramiksicherungen, aber so lange alles läuft, muss der Vermieter nichts machen.

Antwort
von Kiboman, 62

sexy, bestimmt 70/80er

aber im Grunde besteht bestandsschutz,

so lange alles in ordnung ist und im betrieb keine Gefahr davon ausgeht

wie fehlende abdeckungen besteht kein akuter handlungs bedarf.

Antwort
von Herb3472, 62

Der dürfte aus den 1960er Jahren stammen. Klar ist der noch zulässig, wir haben auch so einen.

Antwort
von Ifosil, 97

Sieht schon etwas altgriechisch aus, möglicherweise haben so Kästen die Römer benutzt. *g*
Ne im ernst, ist alt aber da musst du einen Elektriker fragen. 

Antwort
von Wapiti201264, 72

Der wird so aus den 1960er/1970er Jahren sein, wann ist denn das Baujahr des Hauses?

Das muss im Mietvertrag/Energieausweis drin stehen.

Oft findest Du auch im Keller einen Mauerstein auf Knie-/Hüfthöhe, wo das Baujahr eingemeisselt ist.

Antwort
von HarryHirsch4711, 32

Ich tippe er ist min. 40 Jahre alt....

Aber die Anlage wurde, wahrscheinlich vor vielen Jahren, mit einem RCD (FI-Schutzschalter) ausgerüstet.

Sofern die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung/Moderniesierung den Vorschriften entsprach, dann darf sie weiter betrieben werden. Wenn eine Modernisierung, bzw. Änderung der Anlage erfolgt, ist es zu prüfen, ob ein Weiterbetrieb möglich ist.

Wie schon geschrieben, was machen die Leitungen.. früher hatte man oft getrickst...

Antwort
von GanMar, 39

Und ist er noch zulässig?

Ja, solange alles zuverlässig funktioniert.

Antwort
von Spezialwidde, 52

Da ist doch sogar ein FI-schalter drin, also was willst du mehr?!

Scheint mir halt alt und wollte daher wissen ob er noch zulässig ist. Bin kein Elektriker oder Experte. ;-)

Kommentar von Spezialwidde ,

FI ist Pflicht und den hast du drin. Alles andere ist sofern noch intakt (und so siehts doch aus) noch zulässig.

Danke. Das beruhigt mich. :)

Antwort
von crazycatwoman, 72

unserer sieht auch so aus. solange der kasten (resp dessen inhalt) sowie die leitungen in ordnung sind, spricht bnichts dagegen

Und weißt du auch wie alt in etwa euer Kasten ist? 

Kommentar von crazycatwoman ,

älter als 25 jahre auf jeden fall (solange wohnen wir hier nämlich) 

50/60 jahre würde ich sagen

interessanter sind sicher die leitungen, die in der wand verlegt sind. bei uns waren noch kabel (so mit "gewebe" ummantelte) aus der bauzeit (nach dem 1. weltkrieg) verlegt. jedenfalls so lange, bis unsere "modernen" haushaltsgeräte für einen (zum glück kleinen) kabelbrand in der wand gesorgt haben. dann wurden (vom vermieter) neue kabel gezogen

Boa hört sich übel an. Hoffentlich passiert euch/dir sowas nie mehr. Hab davon auch schon viel gelesen. Zum Glück hat euer Vermieter das neu machen lassen.

Antwort
von SouchonHermann, 84

aus den 60ern oder früher

sicher ist der zulässig, wenn er in ordnung ist

du hast kein anrecht auf einen modernen sicherungskasten

Antwort
von Slumerican, 67

Dreh den mal um und schau ob noch ein Hakenkreuz drunter ist. Dann rechneste einfach ab.

Kommentar von SouchonHermann ,

in einer ecke steht "eigentum von erwin rommel"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community