Frage von RotzNeLine, 101

Wie alt für ein amg?

Hallo Leute, Ein freund von mir meinte mann muss 21 Jahre alt sein um einen Amg fahren zu dürfen. Er hat irgendwas gelabert und ich weiß nicht ob das stimmt. Glaube nicht, hab noch nie davon gehört. Gibt es irgend so ein Verkehrs gesetzt ? Würde mich sehr interessieren für eine hilfreiche Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lisameierloesch, 51

Natürlich darfst du ihn fahren, aber wenn du unter 21 einen Unfall verursachst, oder daran beteiligt bist, wird das keine Versicherung übernehmen.
Dein Freund hat das sicher falsch verstanden. Man darf ihn schon fahren, aber eben nur mit dem Risiko, dass man auf den vielen tausend Euro, die ein Unfall mit sich bringt, sitzen bleibt.
Keine Versicherung ist so blöd und versichert einen so unerfahrenen Menschen auf so ein Fahrzeug und das ist auch gut so!!

Kommentar von PatrickLassan ,

aber wenn du unter 21 einen Unfall verursachst, oder daran beteiligt bist, wird das keine Versicherung übernehmen. 

In Deutschland ist die Kfz-Haftpflichtversicherung eine Pflichtversicherung. Die Versicherung muss einen Haftpflichtschaden auf jeden Fall regulieren. Das Problem ist eher, dass die Versicherungsprämie für einen AMG bei einem Fahranfänger sehr hoch sein wird.

Kommentar von GravityZero ,

Das mit der Versicherung ist Quatsch. Natürlich zahlt die Versicherung und natürlich bekommt man auch eine, ist halt nicht billig.

Antwort
von PatrickLassan, 46

Es gibt kein derartiges Gesetz in Deutschland. Fahren darf ihn jeder, der einen PKW-Führerschein hat, möglicherweise werden die Fahrzeug aber nur an Personen verlauft, die mindestens 21 sind, aber das ist eine Entscheidung des Herstellers.

Antwort
von GravityZero, 48

Jeder mit einem Führerschein darf einen AMG fahren.

Antwort
von ZIzIZakg, 39

Mit 17 kannst du den Führerschein  machen und AMG fahren.

Antwort
von eichelhannes, 21

Vielleicht meinte er einen AMG mieten, denn viel Autovermietungsunternehmen verlangen das der Fahrer mindestens 21 ist