Widerruf Zeitschriftenabo ohne Auftragsnummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du brauchst deine Daten, die Anschrift des Unternehmen und am besten den Namen des Anrufers. Du kannst das Schreiben jetzt schon aufsetzen, aber deine Widerrufsfrist beginnt erst mit Lieferung der Ware. Auch wenn das Schreiben erst nach 10 bis 14 Tagen kommt, das ist nur ein Hinweis. So lange du keine Zeitschrift in den Händen hälst, kannst du keinen wirklichen Widerruf einleiten. Du kannst deine telefonische Bestellung stornieren.

Musst auch in dem Brief schauen, ob es sich um eine Auftragsbestätigung handelt oder Bestellbestätigung. Das Wort "Bestätigung" muss in dem Brief erwähnt sein, denn dann ist ein Bestellauftrag erst rechtsverbindlich.

verträge können doch am telefon nicht mehr verwendet werden, so meine information. ich würde gar nix machen an deiner stelle sollen se schicken und schicken und schicken..... solang du nix unterschrieben hast, können die dir gar nix....

erst mal kommt was ins haus...eine zahlungsauforderung oder so was und bezahlst du das nicht, ist der vertrag eh gecancelt.

also wenn du dich betrogen vorkommst am telefon wegen einem vermeintlichen zeitschriften-abo....tu gar nix....die können dich mal ;-))

Ein Auszug des Verbrauchermagazins:

"....Am Telefon abgeschlossene Verträge

Verträge, die während eines Telefonats geschlossen wurden, können Sie in der Regel widerrufen. Sie sind dann nicht mehr an den Vertrag gebunden. Die Widerrufsfrist beträgt in diesen Fällen mindestens 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, aber nicht bevor Sie die Ware erhalten haben und der Unternehmer Sie über das Widerrufsrecht informiert hat....."

Quelle: http://www.vz-nrw.de/werbeanrufe

Dein kompletter Absender und der Name der Zeitschrift. Das genügt. Die wissen schon, warum sie erst nach 2 Wochen alles schriftlich zusenden. Dann ist die Frist abgelaufen.

kevin1905  08.01.2015, 11:06
Dann ist die Frist abgelaufen.
Schwachsinn!

Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware und Belehrung über das Widerrufsrecht, nicht mit Bestellung.

Politiker sind zwar nicht gerade angesehen aber komplett verblödet sind sie auch nicht, dass sie Abzockern so eine Hintertür im Widerrufsrecht einräumen würden.

Natürlich geht das ohne Auftragsnummer. Zustellen am besten per Einschreiben. Name, Anschrift und Datum des Vertragsabschlusses reicht.