Wetterdienst sagt zu hause bleiben wegen Sturm.Muss ich dann nicht zur Arbeit oder wie?

8 Antworten

Drückeberger ? Ich denke schon ! Dein Chef sieht schon, wie das Wetter vor Ort ist und ob man kommen kann oder nicht, genau wie Du. Was der Wetterdienst sagt ist nicht immer das Richtige ! Wenn es gefährlich wird solltest Du wirklich zu Hause bleiben, ansonsten würde ich immer zur Arbeit fahren, denn Jobs sind nicht so schnell zu bekommen, wenn man wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleibt ! Verdienen tut keiner dran - Du nicht und Dein Chef auch nicht !!!

generell mußt du schon zur Arbeit. Nur wenn es nicht machbar ist, weil z.b. umgestürzte Bäume dir alle Wege versperren. Bei so etwas kannst du einen Tag Urlaub nehmen und der darf dir dann auch nicht verweigert werden. Aber das muß dann schon Fakt sein, daß du nicht zur Arbeit kannst. Dann rufst du morgens an und teilst das mit. Nur wenn du einach zu Hause bleibst, weil irgend so ein Wetterfritze das gesagt hat, ist das nicht rechtens.

Aber wir sind doch nicht doof. Du suchst einfach eine Ausrede, um blau zu machen. Eben hattest du noch von Schmerzen in den Beinen geredet, jetzt soll es auf einmal ein Sturm sein...

Natürlich bist Du verpflichtet zur Arbeit zu gehen. Du mußt sogar pünktlich erscheinen. Das heißt, Du mußt so rechtzeitig los, daß Du es garantiert schaffst. Solltest Du nicht wollen oder können, geht es auf Deine Kosten.

nein du musst hin oder dir einen Tag urlaub geben lassen wenn du diesen denn dann auch bekommst. Du muisst nur früg genung los und da du durch die genossenschaft auf dem Arbeitsweg versihert bist würde ich mir da keine sorgen machen

Gugelhilft auch bei GuteFrage weiter:

http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-bei-einer-unwetterwarnung-bei-unwetter-die-arbeit-fruehzeitig-verlassen

NICHT freinehmen

... ohne sich mit seinem Arbeitgeber oder "Chef" abzusprechen. Bei einer Unwetterwarnung kann der Arbeitnehmer natürlich an die Fürsorgepflicht seines Arbeitgebers appellieren, aber daraus leitet sich kein Anspruch ab.

Am Arbeitsplatz hat der Chef für Sicherheit zu sorgen, der Arbeitsweg liegt in deiner Verantwortung. Und bei einer Unwetterwarnung kommt es schon sehr auf die genauen Worte, Umstände, Orte an. Im Zweifelsfall bist du so oder so in den ... gekniffen.