Werkzeug verleih / vermietung

5 Antworten

Hierzu benötigst Du natürlich eine Gewerbeanmeldung. Allerdings solltest Du überlegen, zum Beispiel eine spezielle Betriebshaftpflichtversicherung abzuschließen. Was ist, wenn das (elektronische) Werkzeug einen technischen Defekt hat oder das Gerüst wegen Material- ermüdung oder Rost zusammen bricht und einen Unfall verursacht? Dann hast Du natürlich ein Problem, da Du für den technischen Zustand Deiner Geräte haftest.

geh zu deiner kommune und melde ein kleingewerbe an

madquad  26.03.2014, 07:26

Ein Kleingewerbe kann man nicht anmelden, nur ein Gewerbe Was den Rest betrifft ist das eine Sache des Finanzamt

wollyuno  26.03.2014, 08:51
@madquad

doch mit dem unterschied das die mehrwertsteuer immer im preis enthalten ist und nicht separat ausgewiesen wird.so ist es bei meinem und wird bei finanzamt so gemacht,hab das mit denen besprochen

tinalisatina  21.08.2020, 15:49
@madquad

Gut gemeint, aber das hat keinen Zweck, das erklären zu wollen. Wenn es selbst Leute nicht kapieren, die ein Kleingewerbe betreiben.

Du brauchst erstmal nur eine Gewerbeanmeldung, die gibts bei deiner Stadtverwaltung und kostet ca. 50 Euro.

Hi,

du musst die neue Tätigkeit "Werkzeug Verleih / Vermietung" beim Gewerbeamt / Bürgeramt anmelden.

Nun, einfach ein Gewerbe anmelden und dann kannst Du rein theoretisch Deinen Bestand an Werkzeugen und Maschinen vermieten bzw. verleihen.

Achtung:

Du solltest Deine Leihgeräte auf ordentliche Funktion und Betriebssicherheit prüfen lassen. Kommt ein Mensch aufgrund mangelhafter Gerätschaften zu Schaden haftest Du. Hierzu unbedingt eine entsprechende Versicherung abschließen.

Analog ist es aber auch möglich, dass Deine Geräte vom Entleiher beschädigt werden. Hierzu solltest Du entsprechendes Vertragswerk vorlegen, welches dem Entleiher klar und deutlich zu verstehen gibt, dass er für entsprechende Beschädigungen zu haften hat. Auch solltest Du an eine Kautionszahlung denken und im Vertragswerk den Hinweis anbringen, dass eine private Haftpflicht für Schäden an Leihgeräten nicht aufkommt.

Alles in allem eine gute Idee aber der Teufel liegt im Detail. Am besten Du leihst Dir selbst bei einem professionellen Unternehmen ein Werkzeug aus, dann hast Du genaue Kenntnis darüber auf was Du alles achten musst.

Im Internet gibt es aber auch zahlreiche Tausch - und Leihbörsen. Schau mal in eine dieser Seiten wie es dort gemacht wird. Ob die nun eher privat anstatt gewerblich handeln, das kann ich nicht sagen.

bwhoch2  21.08.2020, 15:58
dann hast Du genaue Kenntnis darüber auf was Du alles achten musst.

So genau wohl auch nicht, aber zumindest schon mal ein Vertragsdokument, das man abkupfern könnte. Ist dieses aber fehlerhaft, kupfert man auch die Fehler ab.