Werkstatt gibt Fahrzeug nicht raus - Klage eröffnen oder Polizei rufen?

7 Antworten

Warum gibt die Werkstatt das Auto nicht raus? Hast du die Rechnung nicht bezahlt? Warum nicht? Die Polizei kann da auch nicht helfen, wenn du nicht bezahlt hast. Ein Anwalt wäre da hilfreicher oder du zahlst unter Vorbehalt (wenn mehr berechnet als vereinbart war oder was anderes nicht in Ordnung ist) und holst dir das Geld dann wieder.

iccclause94
Fragesteller

Sorry ich habe zuschnell abgedrückt bei der Frage... Das Problem ist die haben den Kostenvoranschlag um 90% überschritten ohne mich zu informieren / ok einzuholen oder so etwas!!!! Aufjedenfall habe ich schon 900 EUR überwiesen seit ner Woche und die wollen das Fahrzeug nicht rausrücken (ich bezahlte nur lt. Kostenvoranschlag und rest sollen die mich eben verklagen wenn sie meinen)

angy2001  31.08.2015, 18:52
@iccclause94

Ich finde das Verhalten der Werkstatt auch nicht in Ordnung und kenne das ganz anders. Ohne Rückruf wird nichts gemacht, was über den Kostenvoranschlag hinausgeht. Aber peterbom hat Recht. Ein Voranschlag ist ein Voranschlag. Wenn du den Rest nicht zahlst, wirst du das Auto nicht bekommen. Lies auch nochmal die AGB der Werkstatt durch, da wirst du den Passus auch finden. Musst du dann nachträglich klären.

iccclause94
Fragesteller
@angy2001

hm.. finde sowas mies und dann auch noch von einer offiziellen "MERCEDES-BENZ" Werkstätte

angy2001  31.08.2015, 19:07
@iccclause94

Da gebe ich dir Recht. Das ist kein Stil einer guten Werkstatt.

dann solltest du die Rechnung bezahlen, wenn auch nur unter Vorbehalt. Werkstätten haben ein Zurückbehaltungsrecht.

iccclause94
Fragesteller

Hi ja ich weiß habe auch sofort bezahlt natürlich aber nur nach Kostenvoranschlag

Du hast schlechte Karten - es sei denn, der Reparaturauftrag ist exakt so schriftlich fixiert worden, wiem du berichtest.

iccclause94
Fragesteller

Naja .. es gibt nen schriftlichen Kostenvoranschlag via E-mail mit den Logos usw.. außerdem wurden Arbeiten gemacht die eigentlich nicht sein müssten (also nicht notwendig / nicht DIREKT mit der Sache zu tun usw..) Unterschrift habe ich keine gegeben und wurde auch keine verlangt

pwohpwoh  31.08.2015, 20:07
@iccclause94

Es geht vor allem um den Rückruf bei Kostenüberschreitung. Werkstätten schrauben immer munter drauf los. Daher sollte  gerade  dieser Punkt immer protokolliert werden.

peterobm  31.08.2015, 20:44
@iccclause94

Kostenvoranschlag + so 25% Aufschlag zahlen, dem anderen Widersprechen und nach den anderen Sachen nachdem Auftrag fragen. Sei mal auf deren Ausrede gespannt. Gravierende Sachen dürften eigtl. ohne Rücksprache gar nicht ausgeführt werden. Zum RA NOCH nicht, erst mal hier versuchen: http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen.html

iccclause94
Fragesteller
@pwohpwoh

son Rückruf gabs eigentlich vor Fertigstellung nie.. außer "Fahrzeug ist fertig und die Rechnung beträgt € 18XX,XX - bringen Sie es mit"

Traurig ist halt, dass einfach Teile erneuert wurden die vorher intakt waren und gegen Arbeitszeit+Material ersetzt wurden.. Außerdem gibt es ein Altteil nicht mehr, welches um ein € 200,00 Teil exkl. Arbeitslohn ersetzt wurde

sehr unseriös und das habe ich auch zu denen gemeint (danach wurde es laut)

die 25 % sind ca 200 EUR .. notfalls hab ich das auch eingesteckt / bankomat ich will endlich das Fahrzeug haben vorallem weiß ich nicht mal ob es üebrhaupt funktioniert war nämlich eine Reparatur beim Motor !! :(

Aus welchem Grund?

Wenn du nicht zahlen kannst (?)..dann wird dir auch niemand helfen können als nur du selbst!?

iccclause94
Fragesteller

Sorry ich habe zuschnell abgedrückt bei der Frage... Das Problem ist die haben den Kostenvoranschlag um 90% überschritten ohne mich zu informieren / ok einzuholen oder so etwas!!!! Aufjedenfall habe ich schon 900 EUR überwiesen seit ner Woche und die wollen das Fahrzeug nicht rausrücken (ich bezahlte nur lt. Kostenvoranschlag und rest sollen die mich eben verklagen wenn sie meinen)

amdros  31.08.2015, 19:49
@iccclause94

Irrgendwo liegt noch eine Spanne um wieviel ein Kostenvoranschlag überzogen werden darf..allerdings nicht um 90%.

Dagegen würde ich mich auch wehren..es gibt doch eine Handwerkskammer..wende dich doch mal an sie!

Welche Grund wird angegeben für die Verweigerung der Rausgabe ?

iccclause94
Fragesteller

Sorry ich habe zuschnell abgedrückt bei der Frage... Das Problem ist die haben den Kostenvoranschlag um 90% überschritten ohne mich zu informieren / ok einzuholen oder so etwas!!!! Aufjedenfall habe ich schon 900 EUR überwiesen seit ner Woche und die wollen das Fahrzeug nicht rausrücken (ich bezahlte nur lt. Kostenvoranschlag und rest sollen die mich eben verklagen wenn sie meinen)