Werde ich so wohlmöglich aus der psychatrie geworfen?

12 Antworten

Wenn du keinen triftigen Grund hast, wie eine Grippe und im Bett liegen musst oder aufgrund einer kurzfristigen körperlichen Einschränkung raus oder aus starken akuten psychischen Problemen nicht mitmachen KANNST, wirst du sehr sicher innerhalb kürzester Zeit entlassen. (Außer natürlich du bist Suizidgefährdet oder eine Gefahr für Andere). Das wird dann aber auch im Entlassbericht / Endgültiger Arztbrief drin stehen. Wird vermutlich auch Konsequenzen durch die Krankenkasse oder Rentenkasse nach sich ziehen.

Es kommt ganz darauf an aus welchem Grund in der Psychiatrie bist.

Bist Du nur dort wegen psychischen Problemen und Du kommst alleine zu Hause nicht mehr zurecht, dann wirst Du wohl oder übel wieder nach Hause geschickt.

Denn wenn Du Dich nicht behandeln lassen willst, kann man Dir auch nicht in der Psychiatrie weiter helfen, dann kannst Du das auch zu Hause aussitzen und schmollen.

Aber wer um sein Leben fürchten muß, weil er suizidgefährdet ist, der kommt dann in der Regel in die geschlossene. Da gibt es kaum oder gar keine Aktivitäten und Verpflichtungen, außer selbst am Leben zu bleiben und dafür zu sorgen, daß mna sich nicht verletzt.

Wer dann nach der Verlegung von der geschlossenen in die offene die Regeln nicht verfolgt wird raus geschmissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal dass es bei dir drauf ankommt, wieso du dort bist.

Machst du dir Sorgen wegen den anderen Menschen? Dass dir z.B irgendein Missgeschick passiert und jeder über dich lacht, etc.?

Wenn du aus irgendwelchen Gründen Angst hast, solltest du mit deinem Psychologen darüber reden. Du solltest auf jeden Fall bei den Aktivitäten mitmachen. Wenn auch nur ein bisschen, Schritt für Schritt. Wenn sie z.B irgendwas im Raum machen, kannst du dich ja mit deinem Psychologen reinsetzen und erst mal zugucken.

Schon möglich. Du sollst da ja auch schließlich keinen Urlaub machen. Die werden sich schon überlegen, wem sie den Platz in der Klinik geben. Nämlich dem der es verdient und am Programm Teil nimmt!

Kann passieren, wenn Du nicht mitarbeitest. Die Kosten musst Du bzw.Deine Eltern selbst tragen.