Wer zahlt Zweimassenschwungrad bei Garantie?

3 Antworten

Im Zweifel solltest du da gleich mal einen Anwalt einschalten wenn du schon weißt dass Probleme kommen werden...inwiefern der dir hilft, muss man dann aber auch noch sehen...viel Erfolg!

Du hat doch sicher auch eine Garantie abgeschlossen, schau doch da einfach mal nach was unter Garantie läuft. Das steht alles in den Bedingungen.

Der Händler muss dir ein Jahr gewehrleistung geben, wobei hier eigentlich die ersten 6 Monate entscheidend sind, danach musst du nachweisen, dass es schon von anfangan war.

Ein Zweimassenschwungrad ist so ausgelegt, dass es unter extremen Bedingungen 160.000km fährt, auch viel mit Anhänger also erhöhter Last.

Wenn du weniger als 160.000 KM hast dann stimmt was nicht. Meist sind es die Injektoren, welche unsauber laufen.

Die Aufgabe vom ZMS ist, dass es den unrunden Motorlauf wegnimmt. Es kann sich in 60° pro Richtung also 120° gesamt bewegen. Deswegen ist es möglich mit einem Diesel heute sehr untertourig zu fahren, nicht wie vor 20 Jahren. Wenn der Motor unrund läuft merkst du das erst im extremfall, wenn die 120° nicht mehr reichen, aber wenn er unrund läuft ist das ZMS voll am arbeiten und geht daher viel schneller kaputt.

Wenn du weit von den 160.000 km entfernt bist wird das ein Fass ohne Boden, da auch alle Nebenaggregate (Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor) durchgeschüttelt werden und schneller kaputt gehen. Wahrscheinlich hätte man damals mit der Servo schon schauen sollen was der Grund ist, aber da das in der Gewehrleistung des Händlers ist wollte man hier verständlicherweise (sorry aber ich arbeite mit vielen Werkstätten zusammen und das ist gang und gebe) Kosten sparen.

Zweimassenschwungrad ist kein Garantie Teil das gehört zur Kupplung und darum ein Verschleißteil  . Da spielt der Preis des Wagen keine Rolle . Es ist halt ein Teil das Vorteile und viele Nachteile hat darunter die geringe Lebenserwartung und der hohe Preis  . Besser ein Auto ohne das Ding kaufen es hält die Kupplung fast drei mal so lang und und ein drittel des Preises  . Wer High Tech haben will sol auch dafür zahlen  . Keine Frage