Wer zahlt neue gastherme im Bad obwohl keine Wartung durchgeführt wurde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

seit einem Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes von 2012 (VII ZR 119/12) kann die regelmäßige Wartung direkt auf den Mieter gemäß Mietvertrag umgelegt werden. Eine Obergrenze für solche Kosten muss nicht mehr festgelegt werden. Der Vermieter muss nun nicht mehr selbst die Wartung durchführen lassen und erst nachträglich auf die Mieter durch BK- Abrechnung umlegen.

Aber grundsätzlich ist er dennoch für die Einbauten, Geräte im Haus zuständig. Ist die Gastherme defekt, so muss er sie erst mal auf eigene Kosten reparieren oder austauschen lassen.

Natürlich kann er versuchen, aufgrund deiner versäumten Wartungen über 9 Jahre, Schadenersatz von dir zu verlangen. Dabei ist er aber in der Beweispflicht: kann er dir nachweisen, dass die Therme aufgrund mangelnder Wartung nun defekt ist, so bist du schadenersatzpflichtig. Dazu müsste aber ein Fachmann bestätigen, dass dies der Fall ist.

Kannst also erst einmal ruhig abwarten.....Thermen geben auch mit Wartung gelegentlich den Geist auf....

Der Vermieter ist verpflichtet, das Gerät jedes Jahr warten zu lassen.

Diese Pflicht kann er vertraglich nicht auf den Mieter abschieben.

Werde Mitglied im Mieterschutzbund Deiner Stadt und die helfen Dir einen bösen Brief an Deinen Vermieter zu schreiben.

Wenn Dir deswegen etwas passiert wäre... oder dem Haus und den anderen Mieter... da steht Dein Vermieter mit einem Fuß im Knast.

Die Staatsanwaltschaft will den Nachweis der Wartung vom Vermieter...

Kommentar von Goija
04.11.2016, 22:44

Vielen Dank für deine Antwort

0
Kommentar von rotreginak02
05.11.2016, 00:22

Falsch! Das war bis 2011 zwar so, ist aber seit einem Urteil des Bundesgerichtshofes vom 7.11.2012 möglich, wenn die jährliche Wartung explizit im MV dem Mieter obliegt. Alte Urteile sind damit aufgehoben.

1

Die vermieterseits gestellte Therme kannst du natürlich nicht mitnehmen, sie steht im Eigentum des VM.

Unkenntnis schützt nicht vor Rechtsnachteilen. Wenn die Durchführung der Wartung der Einzeltherme mietvertrglich wirksam und im Übrigen durchaus zulässigerweise dir übertragen wurde, haftest du für bei schuldhafter Pflichtverletzung dem VM gegenüber für den daraus entstehenden Schaden.

Und der beziffert sich entweder in vollem Umfang, wenn die Therme wirtschaftlich reparabel wäre, meint, der Austausch des Abgassensors nicht über dem Zeitwert der Therme läge.

Oder anteilig in Höhe des Zeitwerts, d. h. der VM müsste sich alt gegen neu bei seiner Forderung anrechnen lassen, wenn ein Austausch vorgenommen würde.

G imager761

Da die Therme dem Vermieter gehört muss er auch für die Wartung sorge tragen.

Er muss sie warten lassen und darf diese Kosten auf der Nebenkosten Abrechnung berechnen.

Aber nur die Wartung. Weder eine Reparatur noch den Tausch.

Kommentar von Goija
04.11.2016, 22:42

Im Vertrag steht leider drin das ich für die Wartung zuständig bin 😢 hab es bis vor paar Tagen nie nachgelesen

1
Kommentar von Menuett
04.11.2016, 22:43

Genau andersherum.

Er muß die Wartung veranlassen und kann sie dann dem Mieter in der Nebenkostenabrechnung berechnen.

Reparatur und Tausch des Geräts geht alleine zu Lasten den Vermieters.

0
Kommentar von Goija
04.11.2016, 22:48

Das wusste ich nicht hätte gedacht das es ja vertraglich so geregelt ist das ich als Mieter die Wartung durchführen muss es so auch sein soll vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort 👍🙂

0
Kommentar von Goija
04.11.2016, 22:52

Ich danke dir recht herzlich 😊

0

Was möchtest Du wissen?