Wer zahlt die Einfuhrumsatzsteuer bei Temu?

2 Antworten

Die Mehrwertsteuer heisst beim Import Einfuhrumsatzsteuer.

Die zahlt man als Importeur.

Dazu kommt ggfs Zoll, je nach Warengruppe. Der wird aber erst ab 150 Euro erhoben.

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit dass der Exporteuer die Ware schon versteuert versendet. Aber beim Billigst-Schrott-Anbieter wird das kaum der Fall sein.

TEMU verkauft auch nichts, geht keine Rechtsbeziehung zum Endkunden ein. Das sind alles kleine chinesische Unternehmen, die im Zweifel nicht greifbar sind.

Ich würde sagen: Finger weg von sowas ! Auch wenn die mit Millardenaufwand Werbung treiben. Die App ist mit Sicherheit hauptsächlich dazu da, deinem Daten abzugreifen.

Hey, ich schätze mal die Ware ist schon angekommen. Musstest du Einfuhrumsatzsteuern zahlen oder irgendetwas noch? Danke